Abo

LandschaftslaufCorona-Entwicklung könnte Marathon in Bergisch Gladbach gefährden

Lesezeit 2 Minuten
La_Koenigsforst_Ma_001

Bilder vom Königsforst-Marathon im vergangenen Jahr.

Bergisch Gladbach – Die Absagewelle bei den Marathonläufen rollt: In dieser Woche wurden die Veranstaltungen in Köln und Frankfurt abgeblasen, beides Läufe mit weit über 10 000 Sportlern. Sinkende Impfbereitschaft, steigende Infektionszahlen, zurückgehende Anmeldezahlen und ungewisse Vorgaben der Behörden ließen keine andere Entscheidung zu, bedauern die Kölner Veranstalter. In Köln lagen die Meldezahlen rund 20 Prozent hinter den Vorjahren. Die Marathonläufe in Münster, Essen und Bonn sind aktuell noch nicht abgesagt.

Und der Königsforst-Marathon? Am 7. November ist in Bensberg der 47. Auflage des Landschaftslaufs geplant. Vom Frühjahr war der Termin auf den Herbsttermin verschoben worden, über 500 Sportler sind aktuell angemeldet. Stand der Dinge: Der Königsforst-Marathon soll nach Möglichkeit stattfinden, so der Ansatz beim Veranstalter TV Refrath. Die Planungen laufen weiter, auch mit einem Massenstart auf der Kaule.

Neue Corona-Verordnung für NRW kommt im September

„Wir schauen von Woche zu Woche“, sagt Organisationsleiter Jochen Baumhof. Ab September werde in NRW eine neue Corona-Verordnung kommen, die auch Aussagen zu Veranstaltungen mache, so Baumhofs Hoffnung. Für ein definitives „Ja“ oder „Nein“ sei es deshalb zu früh. Mitte August komme das Vorbereitungsteam zur nächsten Besprechung zusammen. „Unser Vorteil ist, dass wir ein Landschaftslauf sind und fast keine Zuschauer an der Strecke haben. Das ist anders als in Köln.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Schutzkonzepte hat Baumhof seit dem vergangenen Jahr in der Schublade. Es könne sein, dass der Königsforst-Marathon auf die drei „G“ setze: nur Genesene, Getestete oder Geimpfte als Teilnehmer. „Das müsse wir abwarten.“ Im Oktober 2020 war zunächst geplant, vier Blöcke mit je 250 Läuferinnen und Läufern im Abstand von 15 Minuten auf die Strecke zu schicken (1000 Teilnehmer gesamt).

Weil die Corona-Zahlen damals angestiegen waren, gab es die „Run Happy Days“. Auch um die Helfer nicht zu überfordern, strebe der TV Refrath diesmal eine Ein-Tages-Veranstaltung an. „Der Lauf findet entweder am 7. November oder gar nicht statt.“ Das Anmeldeportal bleibe weiter geöffnet, sagt Baumhof, Beschränkungen bei der Teilnehmerzahl will der Orgaleiter aber nicht ausschließen.

KStA abonnieren