Abo

Layout der „AHA“-KampagneFalsche Flugblätter in Bergisch Gladbach verteilt

Lesezeit 2 Minuten
Zurzeit in den Gladbacher Briefkästen: falsche „AHA“-Flyer.

Zurzeit in den Gladbacher Briefkästen: falsche „AHA“-Flyer.

Bergisch Gladbach – Das Flugblatt sieht täuschend echt aus. „AHA“ steht drauf geschrieben. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich der Unterschied zu der „AHA-Formel“ des Bundesministeriums für Gesundheit. Statt „Abstand+Hygiene+Alltagsmaske“ steht darauf: „Angst ablegen + Hinterfragen + Austauschen“. Darüber steht „Die AHA-Formel für Freiheit“. Unten links das Logo, das zwei Hände im Handschlag zeigt. Neben einem Streifen in den Farben der Landesflagge steht: „Wir freien Menschen.“

Während die Corona-Infektionszahlen neue Rekorde erreichen, werden solche und andere Flyer seit einigen Tagen im Kreisgebiet verteilt. Die Forderungen auf dem Flyer sollen dafür sorgen, dass „Panikmache und Unverhältnismäßigkeit“ aufhört.

Erst auf der Rückseite steht Genaueres

Erst die Rückseite verrät Genaueres: Ärzte würden warnen, dass die Maßnahmen mehr schaden als nutzen, heißt es da. In diesem Jahr seien weniger Menschen als üblich gestorben. Auf die Aufforderung „Informiere dich selbst!“ folgt eine Liste mit Quellen, die die genannten Thesen belegen sollen.

Darunter findet sich etwa die Seite des „Deutschlandkurier“, einer Internetzeitung, die sich als konservativ, freiheitlich und unabhängig beschreibt. Autoren dort sind unter anderem Mitglieder der Alternative für Deutschland sowie der rechtskonservativen Partei FPÖ.

Auch Youtuber Heiko Schrang dort gelistet

Auch Heiko Schrang ist dort gelistet. Der 51-jährige Youtuber war wegen seiner Verschwörungstheorien mehrfach kritisiert worden. So behauptet er in einem Youtube-Video unter anderem, dass Deutschland sich im dritten Weltkrieg befinde.

Der Youtuber ist außerdem Anhänger der Querdenken-711-Bewegung, die ebenfalls als vermeintliche Informationsquelle auf dem Flugblatt angegeben ist. Ende August hatten Anhänger der Bewegung bei einer Demonstration in Berlin versucht, in den Reichstag einzudringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Verantwortlicher für den Inhalt der Flyer wird der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Bodo Schiffmann angegeben. Zusammen mit den Ärzten Sucharit Bhakdi und Wolfgang Wodarg gilt er als einer der führenden Kritiker der Corona-Maßnahmen. Für eine Stellungnahme war der Arzt, der eine Schwindelambulanz in Sinsheim betreibt, nicht zu erreichen.

KStA abonnieren