Abo

Liegen im Stadtgarten beschädigtStadt Bergisch Gladbach klagt über Vandalismus

Lesezeit 2 Minuten
Demolierte Liegen im Stadtgarten von Bensberg. Das Ambiente wirkt mittlerweile wenig einladend, die Stadt beklagt zunehmende Zerstörungswut. Auch die Vermüllung nimmt zu.

Demolierte Liegen im Stadtgarten von Bensberg. Das Ambiente wirkt mittlerweile wenig einladend, die Stadt beklagt zunehmende Zerstörungswut. Auch die Vermüllung nimmt zu.

Bergisch Gladbach – Die Völkerwanderung liegt schon einige Jahrhunderte zurück, doch im Bensberger Stadtgarten scheinen nach wie vor die Horden der Vandalen unterwegs zu sein. Was dort an Beschädigungen in jüngster Zeit geschehen ist, ließ im Fachausschuss die Politiker aufschrecken. Dabei wurde der Stadtgarten (Emilienhöhe) erst vor rund zwei Jahren nach großer Umgestaltung der Öffentlichkeit übergeben. Die rund 11 Hektar sind so etwas wie der Vorzeigepark der Stadt.

Aber nun das: Der Stadtgarten steht beispielhaft für die Verwüstungen im öffentlichen Raum, die in jüngster Zeit deutlich zunehmen. Beschädigungen, Zerstörungen und Diebstähle sind an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet festzustellen. Dass Bänke und Abfallkörbe flächendeckend mit Farbe besudelt werden, ist fast schon Alltag.

Bensberg: An vielen Bänken fehlen die Latten

Vor allem die fein geschwungenen Sitzliegen aus Massivholz haben es den Übeltätern im Stadtgarten angetan. An vielen der Bänken fehlten leider einige Latten, berichtete Volker Oberreuther (Stadtgrün). Der Anblick sei auch für seine Kollegen wenig erfreulich.

Alles zum Thema Bensberg

Dass das Mobiliar im Stadtgarten, ein Projekt aus dem Integrierten Handlungskonzept, derart Schaden nehme, sei nicht absehbar gewesen. Die Qualität der Materialien und des Einbaus sei herausragend. Es lasse sich auch nicht sagen, was der Antrieb der sinnlosen Zerstörung sei. Stadtgrün habe bei der Planung und Umsetzung an Beschädigungen gedacht und entsprechende Vorsorge getroffen. Eigentlich seien die Liegen vor Randalierern geschützt. „Die Holzlatten an den Sitzliegen sind wirklich gut verschraubt. Wir wissen gar nicht, wie man da einzelne Latten herausreißen kann.“ Betroffen seien aber nicht nur die geschwungenen Liegen.

Gladbacher Stadtgrün-Vertreter traurig

An etliche Stellen seien auch Bäume aus dem Erdreich gerissen worden. „Uns blutet das Herz“, sagte der Stadtgrün-Vertreter traurig. So schnell wie möglich werde versucht, die Schäden zu beheben. „Wir sind mit dem Hersteller der Sitzliegen in Kontakt“, sagte Oberreuther. Die attraktiven Liege- und Sitzgelegenheiten stammen aus Gerolstein, produziert werden sie von der „Westeifel“-Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Latten seien mittlerweile bestellt. Geholfen habe dabei eine große Sachspende. Zuletzt hatte der Bergische Geschichtsverein tatkräftig Spenden für Bänke eingeworben.

KStA abonnieren