Abo

Linie 1Lkw reißt Oberleitung an Bahnübergang in Bensberg ab – Störung behoben

Lesezeit 1 Minute
Techniker der KVB erneuerten am Bahnübergang Kölner Straße den defekten Abschnitt des Stromkabels.

Techniker der KVB erneuerten am Bahnübergang Kölner Straße den defekten Abschnitt des Stromkabels.

Bergisch Gladbach – Ein Lastwagen mit Kranarm hat am Bahnübergang Kölner Straße in Bensberg am Montagmittag die Oberleitung abgerissen. Die Verbindung der Straßenbahnlinie 1 in Bensberg war für mehrere Stunden unterbrochen. Rund um die Unfallstelle staute sich der Verkehr zwischen Refrath, Bensberg und Bergisch Gladbach. 

Um 13.44 Uhr passierte der Lkw den Bahnübergang. Der Fahrer des Fahrzeugs gab laut Polizei bei seiner Vernehmung an, der Kranarm sei ohne sein Wissen ausgefahren.

In mehr als fünf Meter Höhe riss das Stromkabel daraufhin, beschädigte eine Wohnhausfassade und einen Baum. Herunterfallende Äste der Baumkrone wiederum fielen auf ein Auto und zerbeulten den Wagen. Der Lastwagen ramponierte anschließend noch eine Ampelanlage und eine Schranke des Bahnübergangs.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Oberleitung abgeschaltet

Gegen 14 Uhr waren Techniker der KVB am Unfallort, schalteten die Oberleitung ab und begannen mit der Reparatur. Zeitgleich übernahmen sechs Gelenkbusse den Schienenersatzverkehr zwischen Refrath und Bensberg. „Die Busse fahren praktisch in einer Endlosschleife die Haltestellen ab“, sagte KVB-Sprecher Stephan Anemüller am Montagnachmittag.

Ein Takt wie bei den Straßenbahnen sei aber mit den Bussen nicht zu realisieren. Sie müssten sich schließlich durch den Berufsverkehr winden. Gegen 19 Uhr war die Störung behoben. (red)

KStA abonnieren