Abo

Mehr Corona-AbstricheNeues Testzentrum öffnet in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Am Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach soll das Corona-Testzentrum entstehen.

Am Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach soll das Corona-Testzentrum entstehen.

Bergisch Gladbach – Das Abstrichzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO), das wie berichtet derzeit am Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach vorbereitet wird, soll im Laufe der kommenden Woche eröffnen. Das teilte die KV nach Anfrage dieser Zeitung am Freitag mit.

Das konkrete Startdatum sei „vom weiteren Fortschritt beziehungsweise dem Abschluss der Vorbereitung der Infrastruktur abhängig“, so der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Christopher Schneider. Der Aufbau der benötigten Technik (IT, Terminmanagement, Dienstpläne etc.) sei aktuell noch nicht in Gänze abgeschlossen, so der KVNO-Sprecher.

Aktuell bis zu 2000 Abstriche pro Woche

Wie berichtet, soll das neue Abstrichzentrum all denjenigen offen stehen, die den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben. Bislang mussten sich Patienten dafür in Rhein-Berg an ihren Hausarzt wenden. Das neue Zentrum soll laut KVNO als „strukturelle Ergänzung für das Abstrich-Geschehen in den Praxen fungieren“.

In diesen würden aktuell bis zu 2000 Abstriche pro Woche ambulant durchgeführt, so Schneider. Betrieben werde das Abstrichzentrum in Kooperation mit dem Evangelischen Krankenhaus, so der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung. Die entsprechenden Verträge seien „im finalen Unterschriftsverfahren“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Starten soll die Einrichtung laut KVNO zunächst mit zweistündigen Öffnungszeiten montags bis freitags von 11 bis 13 Uhr, bis zu zwei Ärzte (je nach Patientenaufkommen) werden die Abstriche durchführen.

„Es sollen sowohl asymptomatische wie symptomatische Patienten abgestrichen werden können“, kündigt der Sprecher der KVNO an. „Eine Erweiterung der Kapazitäten wäre mit Blick auf das allgemein dynamische Infektionsgeschehen im Land perspektivisch grundsätzlich möglich.“

KStA abonnieren