Mit Strom und GebührNeustart der Stellplatz-Anlage am Kombibad in Bergisch Gladbach

Lesezeit 3 Minuten
In den nächsten Tagen wird die Wohnmobil-Anlage fertiggestellt. Die Anschlüsse sind schon fertig.

In den nächsten Tagen wird die Wohnmobil-Anlage fertiggestellt. Die Anschlüsse sind schon fertig.

Bergisch Gladbach – Rund zwei Jahre war der Stellplatz für Wohnmobile am Paffrather Kombibad geschlossen. Im Mai oder spätestens im Juni soll er wieder aufmachen, so die Planungen der Stadt. Pünktlich zur Ferienzeit also, sofern die Pandemie mitspielt. Die Anlage ist fast fertiggestellt: Am Mittwoch wird die noch fehlende Schrankenanlage installiert. Sie soll die unkontrollierte Zufahrt aufs Gelände verhindern. Künftig sind alle 20 Stellplätze mit Strom ausgerüstet, bislang waren es nur acht. Erstmals wird auch eine Stellplatzgebühr fällig.

Verantwortlich für die Stellplätze wird dann die gemeinnützige GL Service gGmbH sein, nicht mehr der kommunale Stadtentwicklungsbetrieb. Einen genauen Starttermin wird die Stadt in den nächsten Wochen bekanntgeben. Aktuell sind landesweit die Stellplätze für Wohnmobile noch aus Gründen des Infektionsschutzes geschlossen.

Mehr soziale Kontrolle

Geplant ist am Kombibad ein Neustart mit deutlich mehr sozialer Kontrolle - deshalb die Schrankenanlage. Am Kontrollsystem hatte es in den Jahren zuvor gemangelt. Der Stellplatz für 20 Wohnmobile sei seit langem ein „ständiger Quell des Ärgers“ berichtete die Stadt zur Schließung im Frühjahr 2019. Einige wenige Camper hatten das Angebot in Verruf gebracht: Berge von Abfall, nächtliche Ruhestörungen, alkoholisierte Wohnmobilisten und Wildcamper („irische Wanderarbeiter“), die wochenlang blieben, sorgten damals für große Unruhe.

Besucher des Bads fühlten sich durch die Zustände massiv gestört. Die Mitarbeiter des Kombibads, die die Anlage nebenher betreuten mussten, waren der Lage nicht mehr gewachsen. Auch Aufforderungen an die Camper, das Verhalten zu ändern, brachten nichts. Folge war die Schließung der Freizeitanlage durch die Stadt. Die Wohnmobilfreunde verloren damit fast über Nacht ihren einzigen Stellplatz in Bergisch Gladbach.

Historie

Seit 2007 wird ein Randbereich des Parkplatzes am Kombibad als Wohnmobil-Stellplatz genutzt. Eine Infrastruktur mit Strom entstand im Jahr 2015, von den 20 Stellplätzen erhielten acht einen Stromanschluss. Der Platz in Paffrath ist wegen seiner Nähe zum Kombibad und zum Naherholungsgebiet Diepeschrather Wald beliebt bei den Wohnmobilisten.

Für den Neustart steht die Technik. Anschlüsse für Strom, Wasser und die Versorgungsleitungen sind erneuert worden. Am Dienstag waren Arbeiter der Stadt noch mit letzten Dingen zur Herrichtung der Anlage beschäftigt. Sobald wie möglich, sei die Eröffnung vorgesehen, berichtet Martin Rölen aus der Pressestelle der Stadt auf Nachfrage. Die Stadt erwarte nach Lockerung der Corona-Beschränkungen einen Boom bei den Wohnmobil-Urlaubern.

Künftig wird es feste Zeiten geben, zu denen Mitarbeiter der GL Service vor Ort sind, werktags je zwei Stunden vor - und nachmittags, auch samstags und sonntags sind jeweils zwei Stunden vorgesehen. Auch eine Rufbereitschaft ist geplant, ebenso eine enge Abstimmung mit Ordnungsamt und Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren:

GL Service arbeitet seit vielen Jahre Hand in Hand mit der Stadt und bringt mit zahlreichen Projekten Menschen aus der Arbeitslosigkeit wieder ins Berufsleben. Das ist auch für die Wohnmobilanlage vorgesehen. Die Präsenz der Mitarbeiter soll Störer abschrecken und die Situation befrieden, auch zur Nachbarschaft des Kombibads. Die veränderte Infrastruktur spielt ebenfalls eine Rolle: Eine Zufahrtsschranke gab es bislang nicht. Vorgesehen ist erstmals auch eine nächtliche Beleuchtung.

GL Service soll, so das Konzept, die Rund-um-Bewirtschaftung der Stellplätze übernehmen und Camper gegebenenfalls auf ihr falsches Verhalten hinweisen. Müllsammeln und Grünschnitt zählen gleichfalls zu den Aufgaben. Wenn zum Ende der Herbstferien die Anlage in die Winterpause geht, bleibt GL Service zuständig für die Platzpflege.

KStA abonnieren