Nach 68 JahrenMännerchor Fidelio Refrath löst sich auf

Lesezeit 3 Minuten
MC Fidelio Rösrath_2

Der MC Fidelio im Jahr 2014, rechts Gründungsmitglied Hermann Josef Brochhaus. 

Bergisch Gladbach – Ein paar Tränen konnte sich Hans Theo Koch beim Abschiedsfest des MC Fidelio Refrath vor Kurzem nicht verkneifen. Am Donnerstagvormittag sitzt er nun mit seinem Sangesbruder Werner Vierkötter im Garten und blickt zurück. Der Männerchor Fidelio löst sich zum 30. September nach 68 Jahren auf.

Koch und Vierkötter gehören dem letzten Fidelio-Vorstand an, das Ende des Chors haben die verbliebenen aktiven Mitglieder im Juni beschlossen. „Klar wurde darüber emotional gesprochen, aber letztendlich war das eine rationale Entscheidung“, erinnert sich Werner Vierkötter, zuletzt zweiter Vorsitzender des Vereins, an die Versammlung. Die letzte Probe absolvierten die Sänger im Frühjahr. Das letzte Konzert gaben sie vor Corona, Weihnachten 2019. Damals hatte der Chor noch rund 30 Leute. An den letzten Proben nahmen nur noch zwölf bis 13 Leute regelmäßig teil. Zu wenig, um musikalisch wirklich etwas auf die Beine zu stellen.

Refrath: Chorleiter hat alles versucht

Zwar hatte Norbert Pütz, der den Chor 42 Jahre lang musikalisch geleitet hat, während der Pandemie alles versucht: Noten verschickt, einzelne Stimmen eingesungen. Aber so richtig ist der Chor aus dem Stillstand nach der Pandemie nicht mehr herausgekommen.

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

In seiner Abschiedsrede, die Pütz auf dem Abschiedsfest im Garten des Vereinslokals Ewige Lampe hielt, sprach der Chorleiter von einer „Notbremse“, die man jetzt gezogen habe. „Ich möchte betonen, dass mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist.“ Aber das immer höher werdende Durchschnittsalter der Sänger habe dafür gesorgt, dass die Zahl der aktiven Sänger kleiner werde. Vor wenigen Jahren waren dem Fidelio-Chor zwar noch drei ganz junge Mitglieder beigetreten, letztlich verabschiedeten die sich aber auch wieder schnell, erinnert sich Hans Theo Koch.

MC Fidelio hat viel gemeinsam unternommen

Als besonders einschneidend bezeichnete der Chorleiter den Tod des letzten Gründungsmitgliedes und stellvertretenden Chorleiters Hermann Josef Brochhaus. Werner Vierkötter erinnerte in seiner Abschiedsrede an Rolf Aust, der 15 Jahre lang der erste Vorsitzende des Vereins war und im Frühjahr 2022 plötzlich gestorben ist. „Er hat den Laden viele Jahre zusammengehalten“, erinnert sich Vierkötter an seinen Kameraden.

Der MC Fidelio war in den vergangenen 68 Jahren für seine Sänger aber nicht nur wichtig wegen des Singens. Die Mitglieder veranstalteten Sommerfeste und Karnevalssitzungen, sangen im Dom von Limburg und Münster, stellten das Pfingstsingen (organisiert von Jakob Niedenhoff) auf die Beine und besuchten Wolfgang Bosbach in Berlin. „Ich vermisse das Singen, aber auch das Zusammensitzen bei einem Bier nach der Probe“, sagt Vierkötter.

Refrath: Chormitglieder gründen Stammtisch

Deshalb hat sich ein gutes Dutzend des Chormitglieder zu einem Stammtisch zusammengefunden, der sich einmal im Monat trifft. Vier Männer wollen auch weiterhin singen. Hans Theo Koch zum Beispiel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Abschiedsfest, für dessen Programm vor allem Hans Theo Koch verantwortlich war, waren unter anderem „Die Flöckchen“, das Duo Pascal und Ralf Knoblich (Dä Knubbelisch vum Klingelpötz) gekommen. Wenn Koch an deren Abschiedsworte zurückdenkt, wird er immer noch etwas sentimental. Egal, wie rational vernünftig die Auflösung auch sein mag.

KStA abonnieren