Abo

Online-KonzerteBergisch Gladbacher Pianist spielt für guten Zweck auf Youtube

Lesezeit 1 Minute
Seit Jahren sammelt Roland Vossebrecker mit seinen Konzerten Spenden für Oxfam.

Seit Jahren sammelt Roland Vossebrecker mit seinen Konzerten Spenden für Oxfam.

Bergisch Gladbach – Seit Jahren gibt der Bergisch Gladbacher Pianist Roland Vossebrecker Benefizkonzerte zugunsten der Nothilfeorganisation Oxfam. Da das Konzert am vergangenen Sonntag – wie die gesamte Benefiztournee – pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, geht Vossebrecker jetzt auf Youtube. Ab Montag, 15. Februar, spielt der Pianist kleine Konzertclips ein.

Bis Anfang April lädt er dann jeden Montag ein neues Video auf YouTube hoch – inklusive Spendenlink. „Mittlerweile habe ich mehr als 100 Benefizkonzerte für Oxfam gegeben; rund 70 000 Euro Spenden sind dabei zusammengekommen“, berichtet Vossebrecker. Neben eigenen Stücken ist zum Beispiel auch Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ im Programm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nichtregierungsorganisation freut sich über diese musikalische Unterstützung: „Dass Roland Vossebrecker seit Jahren für mehrere Monate auf Konzertreise geht – ausschließlich für eine gemeinnützige Sache: Das ist beeindruckend“, sagt Marion Lieser, Geschäftsführerin von Oxfam Deutschland. „Wir schätzen dieses außergewöhnliche Engagement sehr – auch und gerade während der Pandemie.“

KStA abonnieren