Polizei sucht BrandstifterFeuerwehr löscht Brand in Bensberger Tiefgarage

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist durch den Mülltonnenbrand die Tiefgarage des Mehrfamilienhauses.

Bergisch Gladbach – Der erste Notruf ging um kurz nach Mitternacht ein: Feuer an der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Kölner Straße in Bensberg. Die Feuer- und Rettungsleitstelle setzte ein Großaufgebot der Bergisch Gladbacher Feuerwehr in Bewegung.

Vor Ort zeigte sich, dass bereits nahezu das komplette Haus an der Einmündung der Kölner Straße in die Schloßstraße verraucht war. „Wir mussten jede Wohnung kontrollieren“, berichtet Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders auf Anfrage. Sämtliche Bewohner mussten das Haus verlassen und die Feuerwehr die Wohnungen lüften und kontrollieren, bevor die Bewohner zurück ins Haus durften. Bis fünf Uhr in der Frühe dauerte der Feuerwehreinsatz, für den die Kölner Straße zeitweise gesperrt wurde.

Weiterer Brand gut zwei Stunden zuvor am Nachbarhaus

Wie Polizeisprecher Christian Tholl auf Nachfrage mitteilt, hatten offenbar Mülltonnen gebrannt. Und das nachdem ein Anwohner „mehrfaches Knallen und anschließend aufsteigenden Qualm“ aus der Einfahrt der Tiefgarage wahrgenommen hatte, wie Polizeisprecher Tholl berichtet. Die Polizei geht daher von vorsätzlicher Brandstiftung aus und hat eine entsprechende Strafanzeige aufgenommen.

Alles zum Thema Bensberg

Gut zwei Stunden zuvor hatte ein vorbeifahrender Zeuge bereits zwei brennende Mülltonnen vor dem Nachbarhaus gemeldet. Die Feuerwehr hatte auch diesen Brand bereits zügig gelöscht.

Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

„Unsere Brandermittler gehen davon aus, dass in beiden Fällen die Mülltonnen vorsätzlich angezündet worden sind“, so  Polizeisprecher Christian Tholl. Laut Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders wurde durch beide Brände glücklicherweise niemand verletzt. Insbesondere zu nachtschlafender Zeit kann die Ausbreitung von Rauchgasen in einem Gebäude rasch zu einer tödlichen Gefahr werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei hat den betroffenen Teil der Tiefgarage als Tatort beschlagnahmt. „Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt“, so Polizeisprecher  Tholl. Auch  seien mehrere Autos verrußt worden. Wie hoch der Schafen sei, könne bislang nicht beziffert werden. In jedem Fall sei die  Etage – auch wegen herunterhängender Leitungen – erst einmal nicht nutzbar, so der Polizeisprecher.

Wer in der Nacht auf Dienstag verdächtige Beobachtungen an der Kölner Straße gemacht hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer (0 22 02) 20 50 an die Kreispolizei zu wenden.

KStA abonnieren