Prüfungsaufgaben gesucht?Einbrecher durchwühlen Lehrerzimmer von Gladbacher Schule

Lesezeit 2 Minuten
Die Spinde in den drei Lehrerzimmern der Nelson-Mandela-Gesamtschule wurden aufgebrochen und durchwühlt.

Die Spinde in den drei Lehrerzimmern der Nelson-Mandela-Gesamtschule wurden aufgebrochen und durchwühlt.

Bergisch Gladbach – Glasscheiben sind geborsten, mehrere Türen eingetreten und im Lehrerzimmer sind sämtliche Fächer und Schränke aufgebrochen worden. Erheblichen Sachschaden haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag beim Einbruch ins Schulzentrum der Nelson-Mandela-Gesamtschule am Ahornweg angerichtet.

Gegen 8.30 Uhr hatte die Sekretärin den Einbruch entdeckt, wie Hausmeister Uwe Kraus auf Anfrage berichtet. Er informierte umgehend die Polizei. Schüler und Lehrer waren wegen einer Lehrerfortbildung am Dienstag nicht im Schulgebäude. Die Einbrecher hatten nach ersten Erkenntnissen in der Nacht eine Tür auf der Gebäuderückseite aufgehebelt und waren so in das Gebäude gelangt, in dem sie sich auffällig verhielten: „Die sind offenbar gezielt in die Lehrerzimmer eingedrungen“, so Kraus. Die Computerräume hingegen hätten sie links liegen lassen – ebenso wie Notebooks, die zum Aufladen in den durchsuchten Räumen lagen.

Haben Einbrecher in Gladbach Prüfungsaufgaben gesucht?

Die Lehrerspinde in den insgesamt drei Lehrerzimmern des Schulgebäudes, in dem früherer mehrere Schulen untergebracht waren, wurden hingegen gezielt aufgebrochen und durchsucht. Der Verdacht: Die Einbrecher könnten es auf Prüfungsaufgaben abgesehen haben, die sie in den Lehrerspinten vermutet haben könnten. Am Donnerstag stehen in der Gesamtschule die Zentralen Abschlussprüfungen für die Jahrgangsstufe 10 an.

Für die Lagerung von Prüfungsaufgaben allerdings gelten strenge Vorgaben, so dass die Einbrecher diesbezüglich nicht fündig geworden sein dürften. Was gegebenenfalls bei dem Einbruch gestohlen worden ist, wird man voraussichtlich sicher erst am Mittwoch herausfinden können, wenn die Lehrer wieder im Haus sind. Hinweise an die Polizei unter Telefon (0 22 02) 20 50.

KStA abonnieren