Rathaus in BensbergSelbst gebastelter Sprengsatz an Treppe explodiert

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Rathaus in Bensberg.

Bergisch Gladbach – „Sprengstoffattacke auf Rathaus“ heißt es am Montag in einer ersten Meldung aus der Pressestelle der Kreispolizei. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand und auch der Schaden war am Ende geringer als die erste Meldung befürchten ließ.

Laut Polizeibericht haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag gegen 23.45 Uhr einen selbst gebauten Sprengsatz an einer Steintreppe am Bensberger Rathaus gezündet. „Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und die Feuerwehr alarmiert“, berichtet Polizeisprecher Christian Tholl. Die Feuerwehr sei jedoch nicht zum Einsatz gekommen, da bei Eintreffen der Brandbekämpfer kein Feuer mehr gebrannt habe.

Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei dem Sprengsatz um einen röhrenförmgen Eigenbau.

Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei dem Sprengsatz um einen röhrenförmgen Eigenbau.

Tholl: „Durch die Explosion ist lediglich geringer Schaden am Mauerwerk in Form von Rußspuren und leichten Abplatzungen entstanden.“ Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei dem Sprengsatz um einen röhrenförmgen Eigenbau.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100 Euro. Auf die leichte Schulter nimmt den Vorfall deshalb aber niemand. „Wir haben Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz geschrieben“, so Polizeisprecher Christian Tholl.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer Angaben zu den Tätern oder zum Tathergang machen kann, wird gebeten, sich unter (0 22 02) 20 50 zu melden. (wg)

KStA abonnieren