Abo

Rohrbruch in Sand1000 Haushalte zeitweise ohne Wasser – Fahrspur gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Herkenrath Rohrbruch 150119

Wasserrohrbruch in Sand

Bergisch Gladbach – Wegen eines Rohrbruchs hatten am Dienstagmorgen etwa 1000 Haushalte in Sand kein Trinkwasser. Nach anderthalb Stunden konnte die Versorgung wieder hergestellt werden. Die Suche nach dem Leck läuft noch. Die Sperrung der Fahrspur stadtauswärts kurz vor dem Edeka-Markt dauert wegen der Bauarbeiten aber noch an. Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen.

Ausgerechnet in den Morgenstunden ohne Wasser auszukommen, ist äußerst unbequem. Viele Betroffene haben sich bei der Belkaw telefonisch gemeldet, berichtet Igor Hradil, Pressesprecher der Belkaw. Ein 25 Zentimeter dickes Wasserrohr im Untergrund der Herkenrather Straße in Höhe des Edeka-Marktes war geborsten.

Wasser floss die Straße hinunter, zum Glück jedoch nicht in einer großen Welle. „Es wurden keine Keller geflutet oder Straßen unterspült“, sagt Hradil. Um 9 Uhr sperrte die Belkaw die defekte Leitung. Gegen 10. 30 Uhr lief nach Angaben des Versorgungsunternehmens das Wasser in den 1000 betroffenen Haushalten wieder. Solange wie die Reparatur dauert, pumpt die Belkaw das Wasser vorübergehend über eine andere Transportleitung in die Häuser.

Suche nach Leck

An der Schadensstelle grub ein Bagger die Erde auf, um das Leck zu finden. Ein sogenannter Saugbagger saugte gleichzeitig das Erdreich auf. „Wir rechnen damit, dass der Schaden schnell behoben werden kann. Ich hoffe, noch im Laufe des Nachmittags“, sagt Hradil. In den meisten Fällen könne das gerissene Stück Rohr herausgeschnitten werden und durch ein neues Teilstück ersetzt werden.

Bis das Straßenstück wieder neu asphaltiert werden kann, wird es aber in jedem Fall dauern. „Erst muss geklärt werden, ob die Straße durch Unterspülungen Schaden genommen hat“, sagt Baustellenmanager Sebastian Höller auf Nachfrage.

Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten müssen sich Autofahrer also auch am Mittwoch auf Beeinträchtigungen einstellen. In Höhe der Baustelle ist derzeit eine Fahrspur stadtauswärts gesperrt. „Wir versuchen, möglichst auf eine Baustellenampel zu verzichten“, erläutert Höller. Stattdessen solle der Verkehr am Engpass mit Vorfahrtsschildern geregelt werden. Zur genauen Ursache des Wasserrohrbruchs kann die Belkaw bislang nichts sagen. Mögliche Ursachen sind Abnutzung von Rohren, Witterung oder auch starker Verkehr.

KStA abonnieren