Sanierungen in Bergisch GladbachNicht alle Bauarbeiten sind zum Schulbeginn fertig

Lesezeit 5 Minuten
Frauke Möbius, Bernd Martmann und Anette Spindelmann (v.l.) sind zufrieden mit dem Fortschritt der Bauarbeiten in der Evangelischen Grundschule Bensberg.

Frauke Möbius, Bernd Martmann und Anette Spindelmann (v.l.) sind zufrieden mit dem Fortschritt der Bauarbeiten in der Evangelischen Grundschule Bensberg.

Bergisch Gladbach – Wenn die Schüler in die Ferien gehen, fängt die Arbeit der Bauleute an. An zehn Schulen in der Stadt wird während der Sommerferien gearbeitet. Es gibt Umbauten zugunsten des Schulbetriebs, des Offenen Ganztags und des Brandschutzes, neue Anstriche und bessere Akustik.

Am größten Bauprojekt in der Evangelischen Grundschule in Bensberg kann man sich nicht vorstellen, dass der Unterricht in gut einer Woche wieder laufen kann. Säcke mit Zement stapeln sich im Foyer. Leitungen hängen von den Decken. Der Boden ist mit Schutzfolie abgeklebt. Ein Brett dient als Brücke zu einem Klassenzimmer im Souterrain. Trotzdem ist Anette Spindelmann vom Fachbereich Hochbau optimistisch: „Wir liegen gut in der Zeit.“

Großer Teil der Kosten für Modernisierung der Haustechnik

Der Abbruch sei geschafft, der Rohbau fertig. Bis zum Schulanfang sollen nicht nur die Wege zum Eingang und zur Aula gepflastert sein, sondern alle Klassenräume sowie der Verwaltungstrakt genutzt werden können. Die Kosten belaufen sich auf eine Million Euro. Wie bei anderen Maßnahmen auch wird ein Großteil der Kosten, etwa ein Fünftel des Betrags, in die Modernisierung der Haustechnik gesteckt. Im Fall der EGS Bensberg werden Heiz- und Wasserleitungen erneuert.

Alles zum Thema Bensberg

„Auch in Zeiten der Haushaltssicherung stecken wir den überwiegenden Teil unserer Investitionsmittel in den Schulbau“, betont Bernd Martmann, Leiter des städtischen Immobilienbetriebs, beim Rundgang durch das Gebäude. Die Leistungsfähigkeit der insgesamt 36 Schuleinrichtungen zu erhalten, genieße oberste Priorität. So arbeiteten Handwerker auch in den Ferien mit Hochdruck an den beiden längerfristigen Projekten: Sanierung des Otto-Hahn-Schulzentrums sowie Errichtung einer Doppelturnhalle für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. „Die Stadt hat schon Erhebliches geleistet. Es bleibt aber noch viel zu tun“, gibt Martmann zu.

Grundschulen müssen für Ganztagsbetrieb gerüstet werden

Größte Sorgenkinder sind die 20 Grundschulen: „Die Schulen sind vor 40 Jahren als Nicht-OGS-Schulen gebaut worden und müssen jetzt tauglich sein für den offenen Ganztag.“ Die unterrichtsfreie Zeit wird an zwei Einrichtungen genutzt, um neue Räume für die Nachmittagsbetreuung zu schaffen: An der GGS Gronau wird die Offene Ganztagsschule durch zusätzliche Container erweitert. An der GGS An der Strunde wird derzeit die ehemalige Hausmeisterwohnung umgebaut.

Die fehlenden Kapazitäten, sprich Firmen, auf dem Baumarkt seien ein großes Problem. „Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal erlebt zu haben“, meint Martmann. Deshalb verzögerten sich manche Bauvorhaben wie beispielsweise die Fertigstellung der Turnhalle in Sand, die nun erst zum Jahresende fertig wird. Außerdem treibe der Boom auf dem Bau die Preise teils unkalkulierbar in die Höhe. Martmann spricht von bis zu fünf Prozent an Preiserhöhungen gegenüber den ursprünglichen Planungen.

Die Bauarbeiten in der Evangelischen Grundschule in Bensberg finden unter dem Gesichtspunkt Brandschutz statt: Zweite Rettungswege werden geschaffen, Brandschutztüren eingebaut, Decken und Wände erneuert. Teils sind neue Außentüren und -fenster notwendig. „Daraus ergibt sich an vielen Stellen auch ein Zugewinn für die Schule“, erklärt Frauke Möbius vom beauftragten Kölner Architekturbüro. Durch die Umbauten sind neue Räume entstanden: ein Bibliotheksraum, eine Garderobe, eine Küchenzeile sowie ein überdachter Fahrrad- und Scooter-Abstellplatz auf dem Hof. Außerdem können die künftig gefahrenlos als Lernorte eingesetzt werden: Schwer entflammbare Tische und Bänke werden an den Wänden fest installiert.

Neue Haupttreppe

Der massivste Eingriff passiert im Foyer: Die Haupttreppe wird abgetrennt vom Eingangsbereich. So kann einerseits das 100 Quadratmeter große Foyer demnächst vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel für Einschulungsfeiern. Andererseits ist jetzt die separate Nutzung der Aula im Untergeschoss möglich. Der Veranstaltungs- und Versammlungsraum hat darüber hinaus einen eigenen behindertengerechten Eingang von der Gartenstraße aus bekommen. „170 Kubikmeter Erde haben wir hier bewegt“, berichtet Architektin Möbius. Innendrin tragen eine neu eingezogene Akustikdecke sowie eine akustisch wirksame Schiebetür zur besseren Raumatmosphäre bei. Bis die Aula und das Treppenhaus benutzt werden können, wird es aber noch dauern. Die Handwerker sind wohl noch bis nach den Herbstferien, also Anfang November, damit beschäftigt, die Treppenanlage und andere Restarbeiten zu erledigen. Ganz störungsfrei wird der Unterricht also nicht bleiben.

Bauarbeiten an Schulen in den übrigen Kommunen

Odenthal: In der Zweifach-Turnhalle ist eine neue Akustikdecke eingezogen worden. Zur Vorbereitung der geplanten Erweiterung ist ein altes Gebäude mit zwei Klassenräumen abgerissen worden. An der Grundschule Voiswinkel hat der OGS-Neubau begonnen, an der Grundschule in Blecher die Umgestaltung der Außenanlagen. Die Turnhalle in Blecher hat eine behindertengerechte Toilettenanlage und einen neuen Geräteraum erhalten.

Kürten: An den Offenen Ganztagesgrundschulen in Dürscheid und Bechen sind Vorbereitungen für den Ausbau der Betreuungsplätze fortgesetzt worden. In Dürscheid wurde flexibles Mobiliar für Räume und Flure angeschafft. In Bechen wurden durch Umbauten rund 40 Quadratmeter gewonnen. Fortsetzung der Vorbereitungen für die Kameraüberwachung in Bechen.

Rösrath: Die Sanierung des Freiherr-vom-Stein-Schulzentrums steht im Vordergrund. Nach den Ferien sollen alle Toiletten in akzeptablem Zustand sein. Außerdem werden derzeit Rauchmelder erneuert und ergänzt, Brandschutztüren eingebaut und Fluchtwege sicherer gestaltet. Im bisherigen Gebäude der Hauptschule richtet die Stadt einen provisorischen Ganztagsbereich ein. Unter den Arbeiten an anderen Rösrather Schulen ist die Dachsanierung an der Katholischen Grundschule das größte Projekt, es ist bereits abgeschlossen.

Overath: Aktuell wird in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum Cyriax der erste Sanierungsabschnitt vorgenommen: Sportboden, Prallschutz, Geräteraumtore, Trennvorhänge. Danach folgt der zweite Sanierungsabschnitt, die Tribünen. In der Grundschule Vilkerath wird die komplette IT-Infrastruktur inklusive Verkabelung und WLAN erneuert. (cbt/tr/sb)

KStA abonnieren