Abo

Schuleinbrüche in Bergisch Gladbach14-jähriger Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Lesezeit 1 Minute
Mit einem Einbruch in die Nelson-Mandela-Gesamtschule begann vor knapp einem Montat eine ganze Serie. (Archivbild)

Mit einem Einbruch in die Nelson-Mandela-Gesamtschule begann vor knapp einem Montat eine ganze Serie. (Archivbild)

Eine Zivilstreife hat am Dienstagnachmittag einen 14-Jährigen auf seinem Fahrrad bemerkt, der am Mittwoch zuvor nach einem Einbruch in den Kindergarten an der Straße Pannenberg vorläufig festgenommen worden war. Polizeilichen Angaben zufolge war der Junge zu der Zeit auf seinem Fahrrad in Richtung Fröbelschule unterwegs.

Ermittlungen wegen mehr als 40 Einbrüchen

Die Beamten folgten ihm daraufhin und konnten, nachdem sie ihn kurz aus den Augen verloren hatten, sein Fahrrad am Zaun des Geländes der Schule liegen sehen. Nach einigen Minuten kam der 14-Jährige zu Fuß aus Richtung der Schule, seine Jacke hatte er vors Gesicht gezogen, nur die Augen waren zu sehen. Schnellen Schrittes ging er auf sein Fahrrad zu. Als er es aufheben wollte, nahmen ihn die Polizisten fest. Er hatte eine Tasche mit Einbruchswerkzeug, Münzgeld und einer Sturmhaube bei sich.

Die Polizisten konnten vor Ort bestätigen, dass dort eingebrochen worden war. Im Lehrerzimmer wurde eine Geldkassette aufgebrochen und Münzgeld gestohlen. Gegen den 14-jährigen Bergisch Gladbacher wird nun weiter ermittelt in einem umfangreichen Verfahren wegen inzwischen mehr als 40 Schul- und Kindergarteneinbrüchen. (mcl)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren