Schulen Bergisch GladbachInhaber des Bosphorus-Grills spendet Masken

Lesezeit 2 Minuten
Mit seiner Familie brachte Celal Demircan (2.v.r.) die Pakete zu den Schulen. Martin Havers (l.) vom Kleefeld freut sich.

Mit seiner Familie brachte Celal Demircan (2.v.r.) die Pakete zu den Schulen. Martin Havers (l.) vom Kleefeld freut sich.

Bergisch Gladbach – Eine freudige Überraschung am ersten Schultag: 20 000 Masken spendete Celal Demircan, Inhaber des Bosphorus-Grills in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone, für zehn weiterführende Schulen in der Kreisstadt. „Als ich von der Maskenpflicht gehört habe, wusste ich, dass es bestimmt Kinder und Jugendliche gibt, die unterstützt werden müssen“, erklärt der 62-Jährige, der selbst fünf Enkel hat, die die weiterführenden Schulen im Stadtgebiet besuchen.

Und prompt kommt gleich eine Maske bei der ersten Übergabe am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium zum Einsatz. Das Mädchen hatte sie einfach zu Hause gelassen. „Da konnten wir gleich aushelfen“, lacht Demircan, der mit der ganzen Familie auf Auslieferungstour gegangen ist. Einen Karton mit 2000 Masken überreichen sie im Gymnasium, dann geht die Fahrt weiter zu Real- und Hauptschule Im Kleefeld.

Freudiger Empfang

Freudig nimmt Schulleiter Martin Havers mit einigen Schülern zwei Kartons mit 400 Masken in Empfang. „Wir haben die Eltern gebeten, den Kindern zwei oder drei Masken mitzugeben, die durchnässen ja bei längerem Tragen, aber nicht jeder Schüler ist so gut ausgestattet“, erklärt der Schulboss die Situation bei den 200 Haupt- und 300 Realschülern.

Und er ist stolz, dass keiner der Lehrer ein Attest eingereicht hat: „Die wollen alle unterrichten.“ Für Celal Demircan ist die Unterstützung der Schulen in Corona-Zeiten eine Herzensangelegenheit: „Abstand und Masken tragen – das muss eingehalten werden. Auch von den Kindern, denn die sind unsere Zukunft“, erklärt er bei der Übergabe.

Beweggründe für Spendenaktion

Und die Kinder hören ihm zu, auch als er über seine Beweggründe für die kostspielige Spendenaktion berichtet: „Ja, das ist richtig Geld, aber die Gesundheit geht vor. Bergisch Gladbach hat mir viel gegeben, jetzt gebe ich etwas zurück.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit über 30 Jahren betreibt der Unternehmer mit seinen beiden Brüdern den Bosporus-Grill mit dem Imbiss: „Wir sind mittlerweile schon drei Generationen hier – seit 1987.“ (giz)

KStA abonnieren