Schulen in Bergisch GladbachBaumaßnahmen verzögern sich oder werden erheblich teurer

Lesezeit 2 Minuten
Dietrich_Bonhoeffer_Gymnasium

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach-Heidkamp

Bergisch Gladbach – Das neue Jahr fängt für die Gladbacher Stadtverwaltung eher ungünstig an. Für den am 5. Februar öffentlich tagenden Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr wird die Verwaltung den Politikern von Preissteigerungen und Verzögerungen bei Bauprojekten berichten. Betroffen sind Maßnahmen an den Schulen der Stadt.

Otto-Hahn-Schulen Saaler Mühle: Die Fertigstellung des Großprojekts wird sich um Monate verzögern, das ist seit Dezember bekannt. Jetzt wird erstmals ein neuer Fertigstellungstermin genannt: 31. Oktober. Im Dezember hatte es Co-Dezernent Bernd Martmann vermieden, sich auf ein Datum festzulegen. Damit erscheint ein Umzug in den Herbstferien (14. bis 26. Oktober) möglich. Die Baukosten bleiben bei etwa 31,4 Millionen Euro.

Gesamtsanierung Nicolaus-Cusanus-Gymnasium: Weil die Raumcontainer länger als erwartet an den Otto-Hahn-Schulen stehen, muss die Stadt die Zeitplanung anpassen. Ursprünglich sollte die Sanierung im dritten Quartal 2019 beginnen. Gesamtkosten: 24,8 Millionen Euro.

Alles zum Thema Klimawandel

Gemeinschaftsgrundschule Bensberg: Der Neubau der Schule sollte 2019/2020 beginnen, nach Abschluss der Sanierung der Otto-Hahn-Schulen. Die dortige Verzögerung könnte wegen der benötigten Raumcontainer auch hier Auswirkung auf den Zeitplan haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Neubau der Zweifach-Turnhalle: Veränderungen bei den Ausführungen und gestiegene Baupreise verteuern das Projekt erheblich. Von 3,5 Millionen im November 2017 auf etwa 4,4 Millionen Euro. Die Stadt addiert eine Zusatzsumme von 914 000 Euro auf. Davon entfallen etwa 330 000 Euro auf konjunkturbedingte Kostensteigerungen, der Rest ist eine lange Liste von etwa 30 Einzelposten (über Schwierigkeiten mit dem Lehmboden bis zu Montageaufwand für einen Kran und eine nachträglich geplante Rigolen-Versickerung für Regenwasser). Ein Risikoaufschlag ist angesetzt. Die Extramittel sollen vorübergehend aus der Baumaßnahme Neubau Gemeinschaftsgrundschule Bensberg genommen werden.

Gesamtsanierung Turnhalle Sand: Hier kann die Stadt vom Abschluss des Projekts berichten. Mit rund 1,7 Millionen Euro blieb man im gesetzten Rahmen. Mitte Februar wird die Fertigstellung gefeiert. Die Turnhalle wurde energetisch und technisch auf Stand gebracht.

KStA abonnieren