Schulschluss um 11.30 UhrErstes Unwetter am Freitag in Rhein-Berg fast lautlos

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Um 15.50 Uhr erreicht die Unwetterfront am Donnerstagnachmittag die Kreisstadt Bergisch Gladbach.

Rhein-Berg – An dieser Stelle informieren wir über die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Mai, angekündigten Unwetter und die Maßnahmen die in Rhein-Berg gegen die Folgen der starken Gewitter getroffen werden.

Erste Gewitterfront am Freitagnachmittag ist in Rhein-Berg kaum zu spüren

15.18 Uhr: Per Nina-Warn-App gibt es Entwarnung: Außer ein paar Regentropfen und etwas Wind, ist die erste für Freitag angekündigte Gewitterfront mehr oder weniger lautlos über das Kreisgebiet hinweggezogen.

Kreisbrandmeister rechnet ab 14 Uhr mit Unwetterfront

11.30 Uhr: Die nächste Unwetterfront wird Rhein-Berg voraussichtlich gegen 14 Uhr erreichen. Damit rechnet Kreisbrandmeister Martin Müller-Saiowski, wie Kreissprecherin Boirgit Bär auf Anfrage der Redaktion mitteilte. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach hat eine offizielle Unwetterwarnung ausgesprochen, die Gewitter und Orkanböen miteinschließt.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Bezirksregierung ordnet Ende des Präsenzunterrichts an

11 Uhr: Um 11.30 Uhr endet heute der Präsenzunterricht an allen Schulen, können Schülerinnen und Schüler nach Hause gehen, sobald ein sicherer Heimweg möglich ist. Das hat die Bezirksregierung Köln für alle Schule im Regierungsbezirk angeordnet.

Schulfest der Nelson-Mandela-Gesamtschule abgesagt

10.30 Uhr: Eben hat die Bergisch Gladbacher Nelson-Mandela-Gesamtschule ihr eigentlich für heute geplantes Schulfest abgesagt. Grundlage sei eine Anordnung der Landesregierung NRW wegen des vorhergesagten Unwetters, so Danjana Rey von der Gesamtschule. Ab 12 Uhr soll es laut Deutschem Wetterdienst zu weiteren starken Gewittern kommt.

Donnerstag, 19. Mai: Erste Unwetterfront zieht über Rhein-Berg

Zu elf Einsätzen wegen umgestürzter Bäume sind die Feuerwehren im Rheinisch-Bergischen Kreis am gestrigen Donnerstag (19. Mai) gerufen worden, nachdem die erste Unwetterfront das Kreisgebiet von Westen kommend überquert hat. Das hat Rhein-Bergs Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski auf Nachfrage mitgeteilt.

Bereits am Mittag waren die Feuerwehren auf die vom Deutschen Wetterdienst für Donnerstag und Freitag angekündigten schweren Gewitter vorbereitet. „Das Wetterradar läuft hier immer mit“, sagt der Sprecher der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Elmar Schneiders, am frühen Nachmittag. Da scheint über Bergisch Gladbach noch die Sonne.

Um 15.50 Uhr erreicht dann die erste Unwetterfront, die der Deutsche Wetterdienst ab den frühen Nachmittagsstunden angekündigt hat, die Kreisstadt. Der Himmel verdunkelt sich schlagartig, es stürmt heftig und knopfgroße Hagelkörner mischen sich in heftigen Regen.

Zwar sei es schwer, sich auf die in ihren Auswirkungsspitzen häufig sehr lokal begrenzten Ereignisse vorab vorzubereiten, so Schneiders. „Aber wir sind natürlich immer Wachsam.“

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte ab 14 Uhr die Gefahr von heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit vorhergesagt. Zudem, so der DWD, könnten Sturmböen oder schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 Kilometern pro Stunde, lokal auch Orkanböen um 120 Kilometer pro Stunde auftreten. Örtlich hielten die Wetterdienstler auch größeren Hagel mit Körner von mehr als zwei Zentimetern Durchmesser für wahrscheinlich.

In der Nacht soll die Wahrscheinlichkeit für Unwetter dann vorübergehend wieder abnehmen.

Kreis sagt Mobilitätsfest in Leichlingen ab

Wegen der Unwetterwarnung hat der Rheinisch-Bergische Kreis das eigentlich für den morgigen Freitag, 20. Mai, geplante Mobilitätsfest auf dem Marktplatz in Leichlingen abgesagt. Das teilte die Pressestelle des Kreises soeben mit.

Für den Freitagnachmittag werde aktuell ein schweres Unwetter mit starken Sturmböen vorhergesagt, so eine Kreissprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Entscheidung treffen wir mit schweren Herzen. In das Fest wurde von uns und unseren Partnern viel Arbeit reingesteckt. Sicherheit geht hier aber nun einmal vor“, so Landrat Stephan Santelmann. „Wir wollen das Event für die Bürgerinnen und Bürger aber weiterhin veranstalten und suchen jetzt nach einem Ersatztermin.“

KStA abonnieren