Scout-Meeting in BensbergGemeinsame Erlebnisse verbinden

Lesezeit 2 Minuten
Eintrag in das goldene Buch der Stadt Bergisch Gladbach: Pfadfinder aus der ganzen Welt sind nach Bensberg gekommen. Die offizielle Begrüßung fand im Ratssaal statt.

Eintrag in das goldene Buch der Stadt Bergisch Gladbach: Pfadfinder aus der ganzen Welt sind nach Bensberg gekommen. Die offizielle Begrüßung fand im Ratssaal statt.

Bergisch Gladbach – „Wir sind alles Pfadfinder, aber natürlich gibt es Unterschiede in den einzelnen Ländern“, weiß Marc Brieskorn. Diese Unterschiede hat der Vorsitzende der niederländischen Pfadfindergruppe „Gregor Brokamp“ aus dem niederländischen Kerkrade in den vergangenen Jahren kennengelernt. Brieskorn ist nun schon zum vierten Mal beim „Internationalen Scout Meeting“ dabei und war bei der mittlerweile fünften Auflage mit einer siebenköpfigen Gruppe 15- bis 18-jähriger Jugendlicher gekommen.

Unterbringung in Gastfamilien

Das internationale Pfadfindertreffen wird alle neun Jahre vom Stamm Ommerborn der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Bensberg organisiert. „Wir Pfadfinder pflegen sowieso einen engen Kontakt untereinander, der durch diese Treffen gestärkt werden soll, denn diese gemeinsame Erlebnisse verbinden“, erklärte Tanja Steg vom Vorbereitungsteam des Stammes Ommerborn.

Rund 90 Scouts aus den Niederlanden, England und Südafrika sind nach Deutschland gekommen, um sich zwei Wochen lang auszutauschen. Eine Gruppe aus der Partnerstadt Beit Jala ist ebenfalls dabei. „Es war natürlich sehr interessant, etwas über Situation in Palästina zu erfahren“, erklärte Brieskorn. In der ersten Woche trafen sich die Pfadfinder zunächst in einem Zeltlager an der Steinbachtalsperre bei Euskirchen, wo man gemeinsam das Freilichtmuseum Kommern besuchte. „In dem Zeltlager hat sich jedes Land mit einer eigenen Vorstellung präsentiert“, berichtete Brieskorn.

Jetzt waren alle Pfandfinder nach Bensberg gekommen, wo sie die nächsten Tage bei den Gastfamilien verbringen werden, die natürlich auch zum Stamm Ommerborn gehören. „Wir sind zurzeit insgesamt 150 Mitglieder, und es entstehen bei diesen Treffen immer wieder neue Freundschaften“, erklärte Stammesführer Simon Krämer. Zunächst aber wurden die Scouts von Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach im Ratssaal des Rathauses Bensberg empfangen.

Urbach begrüßte die zahlreichen Besucher in englischer Sprache und forderte die internationalen Gäste auf, „Geist und Persönlichkeit“ in den Besuch mitzubringen. „Ich hoffe, dass sie viele Eindrücke mit nach Hause nehmen“, sagte Urbach. In den nächsten Tagen werden sich die Pfadfinder in aller Ruhe die Kreisstadt und das Bergische Land anschauen und zudem Ausflüge nach Köln und Bonn unternehmen. Der Abschied des Scout-Treffens wird am Freitag gemeinsam in einer Bensberger Gaststätte gefeiert.

KStA abonnieren