Sperrungen im ZentrumFeuer und Unfall legen Bergisch Gladbacher Verkehr lahm

Lesezeit 2 Minuten
Gladbacher Feuerwehr diskutiert neuen Standort für die Bensberger Wache.

Gladbacher Feuerwehr diskutiert neuen Standort für die Bensberger Wache.

Bergisch Gladbach – Durch einen schweren Verkehrsunfall an der Ecke Bensberger Straße/Feldstraße wurde am Mittwochnachmittag die Verkehrsachse zwischen Gladbach und Bensberg für längere Zeit lahmgelegt. Die Bensberger Straße musste darauf in beiden Richtungen gesperrt werden .

Nach Angaben der Polizeipressestelle war eine ältere Frau mit ihrem Wagen auf der Feldstraße unterwegs gewesen. Sie übersah das Rotsignal vor der Bensberger Straße und fuhr direkt in die Kreuzung. Dabei kam es gleich zu mehreren Zusammenstößen mit kreuzenden Fahrzeugen. Nach ersten Angaben wurden dabei mehrere Personen verletzt.

Sperrung auch an der Bensberger Straße

Der Großeinsatz an der Bensberger Straße war noch nicht beendet, da sorgte ein Feuer in einer Möbelschreinerei an der Bergisch Gladbacher Hauptstraße direkt neben dem Driescher Kreisel für den nächsten größeren Stau im Nachmittagsverkehr.

Denn auch hier musste die Straße beidseitig für den Einsatz abgesperrt werden. Gegen 15.30 Uhr waren die beiden Gladbacher Feuerwehrwachen Nord und Süd alarmiert worden, weil es in einer Möbelschreinerei in einem Haus an der Hauptstraße brannte, dabei gab es eine größere Rauchentwicklung.

Schreinerei-Keller brennt

Die Ursache des Rauchs: Im Keller der Schreinerei hatten sich Holzspäne in einer heißen Absauganlage entzündet. Wie die Feuerwehr mitteilte, bemerkte der Betreiber der Schreinerei noch früh den Rauch, unternahm noch einen Löschversuch mit einem Schlauch, ehe er die Feuerwehr alarmierte, die dann mit rund 35 Kräften in den Einsatz ausrückte.

Feuerwehrleuten unter Atemschutz gelang es dann vor Ort schnell, über ein Garagentor in den Keller des Hauses vorzudringen, um dort dann die heiße Absauganlage zu löschen. Bei dem Brand gab es zum Glück für alle Beteiligten keine Verletzten. Im Anschluss nach dem Löschen musste die betroffene Absauganlage dann noch demontiert werden. (nie/tf)

KStA abonnieren