Abo

Stichflamme aus GrillplatteKüchenbrand im Gasthaus Schwäke in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolfoto)

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolfoto)

Bergisch Gladbach – Diesen Freitagabend werden die Besucher und die Mitarbeiter des Gasthauses Schwäke im Stadtteil Sand so schnell nicht vergessen: Beim Reinigen einer heißen Grillplatte in der Küche des Traditionslokals schoss nach Aussage des Kochs plötzlich eine Stichflamme aus dem Gerät.

Geistesgegenwärtig, so beschreibt es die Feuerwehr in ihrem Einsatzbericht, griff der Mitarbeiter nach einem Feuerlöscher und löschte das Feuer im Bereich der Abzugshaube. Groß war der Schreck, als der Mitarbeiter bemerkte, dass die Flammen bereits in die nach außen führenden Abluftleitungen geschlagen waren. Aus einem vergleichsweise kleinen Küchenbrand hätte ein Großbrand werden können: Teile der Isolierung und des historischen Fachwerks hatten bereits Feuer gefangen.

Feruerwehr übernahm mit Atemschutzausrüstung

Um 21.41 Uhr ging der Notruf bei der Bergisch Gladbacher Feuerwehr ein, mit Kräften der Feuerwache Nord, des Löschzugs Stadtmitte und der Feuerwache Süd rückte die Wehr aus, 15 hauptamtliche Kräfte und 12 ehrenamtliche Feuerwehrleute eilten nach Sand.

Als die Retter am Einsatzort an der Ommerbornstraße eintrafen, hatten sich die zahlreichen Gäste der Gaststätte bereits von alleine in Sicherheit bringen können. Weil auch der Restaurantbereich gefährdet war, hatten sich die Inhaber zur Räumung des Speiselokals entschlossen. Alle Besucher brachten sich rechtzeitig in Sicherheit, niemand kam bei dem Feuer zu Schaden. Die Feuerwehr übernahm mit Atemschutzausrüstung die Löscharbeiten in der Küche, ein C-Löschrohr kam dabei zum Einsatz.

Brand hatte sich nicht im Gebälk ausgedehnt

Wie die Gladbacher Feuerwehr berichtet, sei das Feuer schnell unter Kontrolle gewesen. Die Kräfte des Löschzugs Stadtmitte kontrollierten im weiteren Verlauf des Einsatzes das Fachwerk, hartnäckige Glutnester hätten sich unter dem Mauerwerk verbergen und zur Ausweitung des Feuers führen können. Glücklicherweise hatte sich der Brand aber nicht im Gebälk ausgedehnt. Während des Einsatzes hatte der Löschzug Paffrath/Hand die Wachbesetzung im Stadtgebiet übernommen. Die Waldgaststätte Schwäke ist eines der Traditionslokale in Bergisch Gladbach, als Gasthaus wird Schwäke seit dem Jahre 1851 geführt.

KStA abonnieren