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StörungGladbacher waren 111 Stunden von Internet, Telefon und Fernsehen getrennt

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Internet

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Plötzlich war alles weg. Der Bildschirm des Fernsehens schwarz, die Verbindung zum Internet gekappt, das Radio stumm. „Selbst das Festnetz-Telefon tat es nicht mehr“, beschreibt Leser Harry Scheuss die Situation.

Der Technik-K.o. ereilte am Gründonnerstag gegen 21 Uhr die gesamte Wohnanlage Am Fischweiher 3-13 in Refrath. Ein defekter Verstärker im Kabelsystem hatte den Zusammenbruch verursacht.

111 Stunden abgeschnitten

Rund 111 Stunden war die Wohnanlage technisch von der Außenwelt abgeschnitten; erst am darauffolgenden Dienstag um 12 Uhr war die Störung durch den Dienstleister Unitymedia behoben. „Die Stunden habe ich gezählt“, sagt der 85-Jährige. Er ist schwerbehindert und auf die Kommunikation via Internet und Telefon angewiesen. „Aber Unitymedia stellt an den Wochenenden keinen Notdienst bereit“, berichtet er von seiner Recherche.

Scheuss ärgert sich, dass das Unternehmen erst am Dienstag, nach den Osterfeiertagen, einen Servicetechniker losgeschickt hatte. „Viele ältere Leute sind es gewohnt, von Fernsehen und Internet unterhalten zu werden“, erklärt Scheuss, der nur mit Mühe gehen kann und fürs Lesen eine Lupe benötigt. Die Beschäftigung mit Internet und das Fernsehen sind vor dem Hintergrund der körperlichen Einschränkung seine wichtigsten Freizeitaktivitäten. Ohne eine Verbindung übers Internet könne er kaum etwas unternehmen, schildert der Gladbacher.

Unitymedia verweist auf Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bei Kabelnetzbetreiber Unitymedia wird der Zwischenfall in Refrath bedauert. Ein technischer Defekt am Übergabepunkt in der Hausverteilung habe die Störung ausgelöst. „Am Karfreitag, 30. März, wurde die Störung bei uns gemeldet, ein Rückruf durch unseren Servicepartner erfolgte am nächsten Werktag, am Samstag um 9.53 Uhr“, erklärt eine Sprecherin. Umgehend sei für den nächsten Werktag ein Termin vereinbart worden.

An diesem Tag sei der Verstärker morgens durch einen Techniker in Anwesenheit des Hausmeisters ausgetauscht worden. „Wir geben uns selbstverständlich größte Mühe, Störungen schnellstmöglich für unsere Kunden zu beheben.“ Die Sprecherin verweist allerdings auch auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Störungen, so steht es dort, würden zügig innerhalb der Regelentstörungszeit Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr, soweit diese Tage keine gesetzlichen Feiertage seien, beseitigt.

Beruhigen kann diese Aussage Harry Scheuss nicht. Der fehlende Notdienst des Anbieters an Sonn- und Feiertagen sei aus seiner Sicht nicht hinnehmbar, klagt der Gladbacher.

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