Trotz ErmittlungserfolgenSchuleinbrüche in Bergisch Gladbach nehmen kein Ende

Lesezeit 2 Minuten
So sah es beim ersten Einbruch in die Nelson-Mandela-Schule vor vier Wochen aus.

So sah es beim ersten Einbruch in die Nelson-Mandela-Schule vor vier Wochen aus.

Bergisch Gladbach – Die Hoffnungen, dass die Serie von mehr als 30 Einbrüchen in Bergisch Gladbacher Schulen und Kitas mit der  Ermittlung von insgesamt sechs jugendlichen Tatverdächtigen ein Ende hat, scheinen sich seit dem Pfingstwochenende endgültig zerschlagen zu haben.

In der Nacht zu Samstag sind Unbekannte laut Polizeibericht erneut mit brachialer Gewalt in die Nelson-Mandela-Gesamtschule am Ahornweg eingebrochen. Dazu brachen sie eine massive Metalltür auf der Rückseite der Schule auf.

Technische Geräte gestohlen

Wie bereits vor knapp vier Wochen steuerten die Einbrecher nach Informationen dieser Zeitung auch diesmal wieder die Lehrerzimmer der Schule an, brachen diesmal aber auch ins Sekretariat ein, wo sie sich vergeblich am Tresor zu schaffen machten. Auch die Büroräume der Schulleiter sowie zwei  Klassenräume wurden aufgebrochen und durchsucht.

Ein Spaziergänger machte dann am Samstagvormittag eine entscheidende Beobachtung: Laut Polizei fand er gegen 10 Uhr an der Senefelder Straße, in der Nähe der Nelson-Mandela-Schule, eine Kunststofftüte sowie zwei Rucksäcke mit mehreren Computer-Tablets und Laptops. Die Polizei stellte das mutmaßliche Diebesgut sicher.

Nach bislang von den Ermittlern nicht bestätigten Informationen dieser Zeitung wurden insgesamt 28 Tablets, zwei Laptops, ein Internetrouter, Kleingeld und eine Geldkassette mit Kleingeld sowie zwei Rucksäcke gestohlen. Diese Gegenstände sollen dann von dem Spaziergänger, der mit seinem Hund Gassi ging in einem angrenzenden Waldstück gefunden worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Offenbar hatten die Täter die Beute dort auf der Flucht zurückgelassen.  Möglicherweise waren sie gestört oder sogar gesehen worden. Die Polizei bittet daher um Zeugenhinweise unter (0 22 02) 20 50.

Weiterer Einbruch in Hebborn

Das gilt auch für einen weiteren Einbruch in eine Bergisch Gladbacher Schule am Wochenende. Auf etwa 1.30 Uhr in der Nacht zu Samstag konnte die Polizei die Tatzeit festlegen, zu der Unbekannte ein Fenster auf der Rückseite der Gemeinschaftshauptschule Im Kleefeld im Stadtteil Hebborn aufbrachen. Von dem dahinterliegenden Raum gingen die Einbrecher laut Polizeibericht auf direktem Weg ins Lehrerzimmer, öffneten dort diverse Fächer und durchsuchten sie. „Ob etwas entwendet wurde, konnte bei Anzeigenaufnahme noch nicht ermittelt werden“, so eine Sprecherin der Kreispolizei am Wochenende.

Die Polizei hatte in den vergangenen Wochen mehrfach darauf hingewiesen, verdächtige Beobachtungen rund um Schulen am besten umgehend unter der Notrufnummer 110 zu melden.

KStA abonnieren