Über 200 MeterSprint-Weltmeister kommt aus Herkenrath

Lesezeit 2 Minuten
Jochen Gippert bei den Regiomeisterschaften 2021 über 100 Meter.

Jochen Gippert bei den Regiomeisterschaften 2021 über 100 Meter.

Herkenrath – Jochen Gippert, der Sprinter des TV Herkenrath, hält über 100 Meter den Europa-Rekord seiner Altersklasse (AK) 45 und ist Vize-Weltmeister über diese Sprintdistanz. Dieses großartige Ergebnis toppte er bei den Senioren-Weltmeisterschaften nun noch auf der halben Stadionrunde, ist Weltmeister über 200 Meter.

Im Halbfinale hatte der Brite Dominic Bradley, der den Weltmeister-Titel über 100 m holte, mit 22,96 Sekunden vor Jochen Gippert (22,97 sec.) noch knapp die Nase vorn. Beim Finale startete Bradley von Bahn drei, Gippert von Bahn fünf. Der herausragende Sprinter des TV Herkenrath kam sehr gut aus den Startblöcken. Schon nach 30 Metern hatte er einen vor ihm laufenden US-Amerikaner passiert.

Gippert: 22,62 Sekunden für den ersten Platz

Gippert kam sehr gut durch die Kurve, hatte auf der Zielgeraden etwa vier Meter Vorsprung vor Bradley. Dieser holte noch etwas auf. Doch Gippert brachte den Sieg ins Ziel. Bei 22,62 Sekunden blieb die Zeit für Gippert stehen: bei 1,9 Meter Gegenwind pro Sekunde. Bradley wurde 2. in 22,76 sec., der US-Amerikaner Ronald Atkins 3. in 23,29 Sekunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jochen Gippert: „Ich bin so happy. War echt überrascht, dass niemand mehr kam. Einfach unglaublich.“ Sein Trainer Klaus Höller: „Weltmeister über 200 Meter, das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Die gesamte Vorberietung qwar auf die 100 Meter ausgerichtet. Wir haben vor rund einem Jahr das Training von Jochen völlig umgestellt und orientieren uns seitdem an Vorschlägen von Dr. Tobias Alt, Trainingswissenschaftler am Olympia-Stützpunkt Westfalen in Dortmund. Eine solche Umstellung ist immer mit großen Riskiken verbunden, insbesondere bei einem 45-Jährigen. Aber das Konzept hat bestens funktioniert.“

KStA abonnieren