Über ihn freuen sich alleTom ist 1000. Baby des Jahres in Bensberger Klinik

Lesezeit 2 Minuten
Tom wurde als 1000. Baby in Bensberg geboren.

Tom wurde als 1000. Baby in Bensberg geboren.

Bergisch Gladbach – In der Frauenklinik des Vinzenz Pallotti Hospitals (VPH) wurde das 1000. Baby des Jahres geboren. „Damit sind wir im Zeitplan“, sagte Hebamme Tanja Saraßa-Lubitz.

Das Team freue sich sehr über die konstant hohen Geburtszahlen von mehr als 2 000 Geburten pro Jahr und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen der Eltern in die Klinik. Nun erblickte im VPH Bensberg der kleine Tom am 6. Juli um 22 Uhr als 1 000. Baby das Licht der Welt. Er ist mit seinen 53 cm und 4.120 Gramm der ganze Stolz seiner Eltern.

Das VPH ist bereits seit 25 Jahren als „Babyfreundlich“ zertifiziert. In all den Jahren hat die Bensberger Frauenklinik entscheidende Impulse für die Geburtshilfe in ganz Deutschland gegeben. Das wirklich Wichtige sei aber, dass die Geburtsklinik ein sicherer Hafen für unzählige Frauen sei, in dem sie ihr Kind möglichst normal „mit ihrer von Natur aus gegebenen großen Kraft“ gebären können, ergänzte Saraßa-Lubitz. Das mache die Geburtshilfe in Bensberg aus.

Besondere Geburtshilfe in Bensberg

Die Geburtshelferinnen am Vinzenz-Pallotti-Hospital arbeiten seit 2020 freiberuflich mit einem Dienst-Beleg-System in der Geburtsklinik. So können sie flexibel auf das Geburtsaufkommen reagieren und in den meisten Fällen eine Eins-zu-Zwei-Betreuung umsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das heißt, dass eine Hebamme höchstens zwei Geburten betreuen darf. Das System gebe mehr Spielraum und man habe man mehr Zeit für die einzelnen Geburten. So könne man individuell auf die Bedürfnisse von Frau und Kind eingehen. Auch die Hebammen würden weniger belastet, was sich positiv auf das Arbeitsklima auswirke.

KStA abonnieren