Abo

Überfall auf 71-Jährigen in Bergisch GladbachPolizei fahndet mit Fotos nach Räubern

Lesezeit 2 Minuten
(Symbolbild) 

(Symbolbild) 

Bergisch Gladbach – Mit Fotos aus Überwachungskamera einer Straßenbahn sucht die Polizei seit Mittwoch nach zwei Männern, die Ende Oktober vergangenen Jahres einen 71-jährigen Mann auf der Straße Vürfels, nahe der Straßenbahnlinie Lustheide, überfallen haben sollen.

Der Senior war laut Polizei an jenem Sonntag gegen 1 Uhr in der Nacht mit der Straßenbahn aus Köln gekommen und hatte sich von der Haltestelle Lustheide zu Fuß auf den Heimweg gemacht. Zwei ihm unbekannte Männer, die ebenfalls von der Haltestelle Lustheide gekommen seien, seien dann auf den Mann zugegangen, berichtet eine Mitarbeiterin der Polizeipressestelle. „Einer der beiden Personen packte das Opfer dann plötzlich am Hals, würgte ihn und riss ihm die Halskette vom Hals.“ Der andere Täter habe seine Uhr abgerissen.

Die Hilfe-Rufe des leicht verletzten 71-Jährigen seien jedoch ungehört geblieben, so die Polizei in ihrem Bericht. Nach der Tat seien beide Täter zurück in Richtung Haltestelle gelaufen.

Auf den Videoaufnahmen der Straßenbahn-Linie 1 erkannte das Opfer laut Polizei die beiden unbekannten Tatverdächtigen wieder.

Polizei sucht Zeugen

Laut Polizei werden sie wie folgt beschrieben: Einer der Täter ist etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und schlank, hat schwarze Haare und wird auf 20 Jahre geschätzt. Er hat laut Polizei ein „arabisches oder südosteuropäisches Erscheinungsbild“. Der andere Täter ist laut Zeugenbeschreibung etwas kleiner und von kräftiger Statur. Er hat ebenso schwarze Haare und wird auf etwa 22 Jahre geschätzt. Auch er hat laut Polizei ein „arabisches oder südosteuropäisches Erscheinungsbild“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den beiden Personen machen können. Hinweise nimmt die Polizei RheinBerg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen.

KStA abonnieren