Unfall in GladbachVier Schwerverletzte bei Kollision – Auto bleibt auf Seite liegen

Lesezeit 2 Minuten
GL_VU_Refrather_Weg_2

Dieser Kleinwagen prallte auf der Refrather Straße gegen einen Betonpfeiler. 

Bergisch Gladbach – In der Nacht zu Samstag gegen 1.30 Uhr wurde der Feuerwehr ein schwerer Unfall mit mehreren Verletzten am Refrather Weg im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach gemeldet.

Als erste Kräfte am Unfallort eintrafen, fanden sie nach eigenen Angaben ein verunfallter PKW vor, der schräg auf der rechten Fahrzeugseite auf einem Betonpfeiler lehnte. Die linke Fahrzeugseite hing in der Luft und das Fahrzeug wurde von Ersthelfern gehalten. Drei der Fahrzeuginsassen waren bereits aus dem Fahrzeug befreit und augenscheinlich schwer verletzt. Ein weiterer Insasse war mit schwersten Verletzungen im Innern des Fahrzeuges eingeklemmt und nicht ansprechbar.

Bergisch Gladbach: Polizei befreit Fahrer aus Unfallfahrzeug

Laut Einsatzleitung wurde parallel zur medizinischen Erstversorgung aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen des eingeklemmten Insassen das Fahrzeug mittels Ketten und Seilwinden vom Betonpfeiler getrennt.

Unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten wurde im Anschluss die Person nach rund 30 Minuten aus dem Fahrzeug befreit.

Er wurde nach weiterer Stabilisierung mit dem Rettungswagen und Notarzt in ein Krankenhaus der Maximalversorgung nach Köln gebracht. Zwei der weiteren Insassen zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Eine Person war leicht verletzt. Die drei Unfallopfer wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in örtliche Krankenhäuser transportiert.

Zur Unterstützung der Polizei wurde im Anschluss an die Rettungsarbeiten die Einsatzstelle für die Dauer der Unfallaufnahme ausgeleuchtet. Im Einsatz waren laut Meldung 32 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie drei Einsatzmittel der Polizei. (red)

KStA abonnieren