Ursache geklärtZigarettenrauch löste Klinikbrand in Bergisch Gladbach aus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Da die Feuerwehr zunächst davon ausgegangen war, dass viele Patienten in andere Kliniken verlegt werden müssten, war zunächst Unterstützung von 100 Kräften angefordert worden.

Bergisch Gladbach – Das Feuer im fünften Stockwerk des Marien-Krankenhauses am Freitag der vorvergangenen Woche ist  laut Polizei durch Rauchen fahrlässig ausgelöst worden. Das teilte die Pressestelle der Kreispolizei gestern auf Nachfrage mit.

Damit hat sich der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung gegen einen 53-jährigen Patienten  der Klinik, den die Polizei wie berichtet  bereits am Tag des Brandes geäußert hatte, offenbar erhärtet. Gegen den 53-Jährigen werde wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt, bestätigte Polizeisprecher Richard Barz am Montagnachmittag.

Wie berichtet war das Feuer von einer automatischen Brandmeldeanlage angezeigt worden und hatte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst geführt. Die Kosten dafür dürften in die Höhe von mehreren Tausend Euro gehen. Verletzt wurde bei dem Brand laut Polizei niemand. (wg)

KStA abonnieren