VerkehrsberuhigungGladbachs Verwaltung will Tempo 30 auf zwei Hauptstraßen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Tempo 30-Zonen auf Hauptstraßen in Bergisch Gladbach sollen helfen, Lärmpegel zu senken.   

Bergisch Gladbach – Die Stadtverwaltung befürwortet Tempo 30 auf Streckenabschnitten der beiden hoch belasteten Straßen Altenberger-Dom-Straße und Mülheimer Straße. Die Lärmpegel könnten dort durch die Geschwindigkeitsreduzierung um 2,4 Dezibel gesenkt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Wie berichtet, hatte die Ampel-Koalition diese beiden Straßen für ein Tempolimit vorgeschlagen. In Schildgen hatten sich zuvor bereits Bürgerverein, IG Schildgen und CDU-Fraktion für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Altenberger-Dom-Straße eingesetzt. Im Ausschuss für Verkehr und Mobilität am 30. Mai steht das Thema auf der Tagesordnung.

Stadt kann aber nur eine Empfehlung abgeben

Die Verwaltung sei in Bezug auf die beiden Straßen zu dem Ergebnis gekommen, dass hier abschnittweise die Anordnung von Tempo 30 richtig sei: „Wir haben dabei die Anwohnerinteressen den Belangen des fließenden Verkehrs gegenübergestellt“, sagt Bürgermeister Frank Stein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings kann die Stadt nach geltendem Recht nur eine Empfehlung für die Anordnung der Geschwindigkeitsbegrenzungen aussprechen. Die Entscheidung liegt bei der Straßenverkehrsbehörde.

KStA abonnieren