Abo

Vorsitzender der Interessengemeinschaft„Wir stehen vor großen Veränderungen“

Lesezeit 3 Minuten
Josef Cramer

Der neue ISG-Vorsitzende Josef Cramer.

Bergisch Gladbach – Die Bergisch Gladbacher „Interessen- und Standortgemeinschaft“ - dort sind die Händler und Immobilienbesitzer organisert - haben Josef Cramer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Matthias Niewels sprach mit ihm.

Herr Cramer, was haben Sie vor?

Zunächst einmal bin ich gefragt worden, ob ich die Nachfolge von Peter Müller antreten will. Dann habe ich mit meiner Frau gesprochen und zugesagt. Für die ISG geht es im Augenblick vor allem darum, das neue Licht- und das Marketingkonzept für die Innenstadt umzusetzen. Das haben wir vor.

Alles zum Thema Cafes

Bergisch Gladbach war eine der ersten Städte, in der eine gesetzliche ISG gegründet werden konnte.

Das ist richtig. Ich glaube jeder Immobilienbesitzer und jeder Händler in der Innenstadt weiß, dass wir vor großen Veränderungen stehen und nur gemeinsam eine Chance haben.

zur Person

Josef Cramer, studierter Soziologe, ist vor kurzem mit seiner Frau und seinem Kind von Berlin zurück nach Bergisch Gladbach gezogen. In der Gladbacher Innenstadt und am Gronauer Kreisel gehören der Familie mehrere Immobilien. (nie)

Was sind das für Veränderungen?

Innenstädte müssen sich viel mehr als Treffpunkt begreifen und die Aufenthaltsqualität steigern. Ein interessantes gastronomisches Angebot ist deshalb wichtig. Deshalb freue ich mich über die Eröffnung des Cafés und Restaurants Extrablatt. Das belebt die Innenstadt.

Etablierte Restaurantbesitzer sehen das anders und fürchten um ihr Geschäft.

Aber das ist doch immer so. Überall wo Konkurrenz auftaucht, gibt es diese Befürchtungen. Aber ich bin fest überzeugt, dass nur durch ein vielfältiges Angebot die Innenstadt insgesamt ihre Attraktivität steigern kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit wem steht die Innenstadt von Bergisch Gladbach in Konkurrenz?

Eine starke Konkurrenz ist das Internet. Aber ich glaube, dass sich ein lebendiges Einkaufszentrum gegen das Internet behaupten kann. Dafür müssen wir natürlich was tun. Wir müssen auf die Veränderungen reagieren.

Und was ist mit anderen Einkaufszentren im Umland?

Wir stehen in direkter Konkurrenz zu Köln. Und Bergisch Gladbach hat eine sehr hohe Kaufkraft. Es wäre schön, wenn wir die lokale Kaufkraft mehr binden könnten – und wenn es geht, wollen wir Kunden aus dem Umland gewinnen.

Was ist mit dem Verhältnis zu den anderen Gladbacher Stadtteilen, insbesondere zu Bensberg.

Da sehe ich uns nicht in einer Konkurrenzsituation. Ich wünsche mir für die Bensberger, dass ihr neues Einkaufszentrum funktioniert.

Welche Rahmenbedingungen könnte eine aktive Stadtplanung verbessern?

Wichtig ist, dass wieder mehr Menschen in der Innenstadt wohnen. Ich hoffe sehr, dass hier im Zentrum neue Wohnungen entstehen. Für eine lebendige Innenstadt ist extrem wichtig, da es auch die Sicherheit am Wochende erhöhen würde. Da kann die Verwaltung und Politik aktiv helfen.

KStA abonnieren