Wald in Bergisch GladbachUmgestürzter Baum bei Herkenrath gestohlen

Lesezeit 2 Minuten
Holzdiebstahl: Diese kolossale Buche ist aus einem Waldstück in der Hardt bei Herkenrath verschwunden.

Holzdiebstahl: Diese kolossale Buche ist aus einem Waldstück in der Hardt bei Herkenrath verschwunden.

Bergisch Gladbach – Da traute Familie Salgert ihren Augen nicht: Bis auf einen Stumpf war die große Buche, die sie aus ihrem Waldstück im Wald der Hardt bei Herkenrath zersägen und nach Hause transportieren wollten, verschwunden. „Im Februar war der Baum umgekippt, aber wir konnten ihn nicht holen, da wir keinen Traktor hatten“, berichtet Hiltrud Salgert. „Jetzt hat sich unser Sohn extra einen geholt, aber da war der Baum weg.“ Das Waldstück befindet sich an einem Spazierweg südlich des Weilers Hardt, der seinerseits an der Straße zum Naturfreundehaus Hardt liegt.

Der mindestens sechs Kubikmeter Holz umfassende Stamm sei wie vom Erdboden verschwunden gewesen, so Hiltrud Salgert. Daneben eindeutig Sägespuren.

Von dem Baum ist nur noch ein Stumpf geblieben.

Von dem Baum ist nur noch ein Stumpf geblieben.

Mit ihrem Mann Johannes und der Familie hörte sie sich umgehend in der Nachbarschaft um. Tatsächlich hatten dort Anwohner einige Tage zuvor einen Traktor mit Container beobachtet, der im Wald unterwegs war. Auch ein dunkelbrauner Pick-Up, also ein Geländewagen mit offener Ladefläche, war einigen Anwohnern aufgefallen, ebenso ein schwarzer größerer Hund. „Möglicherweise sind das auch nur Zeugen, die ihrerseits etwas gesehen haben könnten“, vermutet Hiltrud Salgert.

Polizei Rhein-Berg sucht Zeugen

Die Familie erstattete wegen des Baumdiebstahls Anzeige bei der Polizei. Die sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Verschwinden der großen Buche im Zeitraum zwischen 15. Juli und 19. August dieses Jahres geben können.

Zeugenhinweise werden telefonisch unter der Rufnummer der Kreispolizei (0 22 02) 20 50 entgegengenommen.

Auch illegale Waldabholzung bei Wermelskirchen ist noch ungeklärt

Ungeklärt ist auch immer noch die Abholzung kompletter Waldstücke bei Wermelskirchen-Bechhausen ohne Wissen der Besitzer. Wie berichtet, hatte dort eine Besitzerin zufällig bei einem Spaziergang entdeckt, dass ihr Wald verschwunden war. Die alarmierte Polizei stellte noch ein Holztransportfahrzeug. Entsprechende Papiere, die einen Fällauftrag bescheinigten, seien in diesem Fall bis heute nicht vorgelegt worden, so Polizeisprecher Christian Tholl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt hätten fünf Waldbesitzer Anzeige wegen Holzdiebstahls gestellt. Derzeit laufe noch das Anhörungsverfahren.

KStA abonnieren