Zwei Fußballfelder großFlächenbrand nach Drescharbeiten bei Herkenrath

Lesezeit 2 Minuten
Felbrand 2

Feldbrand bei Spitze

Bergisch Gladbach – Die wochenlange Trockenheit hat am Mittwochnachmittag einen Flächenbrand auf den Stoppelweiden nahe Herkenrath und Spitze ausgelöst. Eine Fläche von etwa zwei Fußballfeldern brannte lichterloh. „Die Flammen haben hoch ausgeschlagen“, berichtet Landwirt Hans Werheid, Augenzeuge des Brands.

Die Gladbacher Feuerwehr rückte umgehend mit hauptamtlichen Kräften aus der Stadtmitte und Bensberg aus, unterstützt von Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr. „Das ist unser erster Einsatz dieser Art“, berichtet Einsatzleiter Walter Tillenkamp. Bis zum späten Nachmittag hatten die Einsatzkräfte die Glut abgelöscht. Zurück blieb verkohlte Steppe.

Löschleitung über hunderte Meter aus Kürten-Spitze

Vor dem Brand hatte ein Mähdrescher Drescharbeiten auf dem Feld vorgenommen. Wie es danach zu dem Brand kommen konnte, war auch dem Landwirt ein Rätsel. Die Trockenheit sorgte dann dafür, dass sich das Feuer innerhalb weniger Augenblicke ausdehnte. Meterhoch schlugen die Flammen.

Feldbrand 1

Die Feuerwehr legte eine lange Löschleitung

Obwohl der Brandherd abseits der Wohnbebauung lag, gelang es der Gladbacher Feuerwehr, schnell eine Löschleitung aufzubauen. Von einem Hydranten nahe dem Weiler Trotzenburg legten die Einsatzkräfte über mehrere hundert Meter Schlauchleitungen zum brennenden Feld. Die Löschtrupps hatten die Gefahr schnell gebannt, eine weitere Ausdehnung des Feuers konnte verhindert werden.

Über einen Feldweg konnten die Einsatzkräfte nah an das brennende Feld heranfahren. Mehrere Fahrzeuge hatte die Feuerwehr außerdem auf der Landstraße bei Spitze geparkt. Während der Löscharbeiten hatte die Polizei deshalb die Straße zwischen Spitze und Einmündung Unterasselborn gesperrt.

KStA abonnieren