Abo

Zwei VerletzteFeuer in Bergisch Gladbacher Seniorenheim ausgebrochen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Rund ein Dutzend Bewohner des Hauses mussten von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert werden.

Bergisch Gladbach – Bei einem Feuer in einem Seniorenheim im Stadtteil Refrath sind am Samstagmittag zwei Bewohner schwer verletzt worden. 14 Bewohner des Hauses mussten von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert werden. Das schnelle und umsichtige Handeln des Personals wird ausdrücklich von der Feuerwehr gelobt.

Gegen 11.46 Uhr war der Alarm bei der Gladbacher Feuerwehr eingegangen: In einem Bewohnerzimmer (Appartement) im ersten Obergeschoss sei ein Brand ausgebrochen, meldete ein Mitarbeiter der Einrichtung. Mit allen verfügbaren Einsatzkräften rückte die Feuerwehr aus zum Haus an der Dolmanstraße, mitten im Herzen von Refrath. Auch mehrere Notärzte eilten zum Ort des Geschehens. Als die ersten Einheiten eintrafen, stand das Bewohnerzimmer in Flammen, die Feuerwehr berichtet von einem „Vollbrand“. Die Scheiben an der Rückseite des Gebäudes waren bereits zerborsten. Auf den beiden Gebäudeseiten drang dichter schwarzer Rauch aus den Eingangstüren. Weil die Lage auch für die Einsatzkräfte zunächst unübersichtlich war, wurde der Einsatz auf „Massenanfall von Verletzten bis zu 25 Personen“ hochgestuft. Die Hauptamtler der Wachen 1 und 2, die Löschzüge Refrath, Bensberg und Stadtmitte, Führungsdienst, Leitungsdienst, Rettungswagen und Notarzt waren im Einsatz. Zusätzlich wurden der Löschzug Paffrath/Hand sowie weitere Rettungswagen und Notärzte, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter „Rettungsdienst“ Rhein-Berg alarmiert. Auch Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden war vor Ort.

Unter schwerem Atemschutz gelang es den Rettern, 14 Bewohner aus dem stark verrauchten Gebäude zu bergen. Zwei Personen kamen mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Zwölf der 14 Bewohner blieben unverletzt; sie wurden während des Einsatzes in den Mannschaftstransportern der Feuerwehr betreut werden. Eine bettlägeriger Bewohnerin wurde von der Feuerwehr in einen sicheren Bereich gebracht und von den Rettungskräften versorgt. Insgesamt waren 120 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz, 35 Fahrzeuge waren ausgerückt. Gerd Haag vom Leitungsdienst koordinierte den Einsatz, die rückwärtige Koordination lag beim stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Frank Haag.

Alles zum Thema Bensberg

Parallel zur Menschenrettung begannen die Wehrleute mit der Brandbekämpfung in dem im Flammen stehenden Zimmer. Von innen und von außen gingen die Retter gegen die Flammen vor. Gegen 12.45 Uhr hatten die Retter alle Wohnungen kontrolliert und das Feuer unter Kontrolle. Die betroffene Etage des Hauses ist wegen der starken Verrauchung derzeit nicht bewohnbar. Alle Patienten des Wohnbereichs konnten anderweitig im Haus untergebracht werden. Die Brandursache wird in den nächsten Tagen die Polizei ermitteln.

Während der Einsatzzeit war die Dolmanstraße voll gesperrt. Bis in den Nachmittag kam zu erheblichen Verkehrsproblemen. Zahlreiche Passanten beobachteten den Einsatz. Die Einrichtung ist mit 110 Appartements und 34 Plätzen für Vollzeitpflege eine der größten ihrer Art in Gladbach.

KStA abonnieren