Charity-AktionKreispolizei Rhein-Berg erfüllt Kinderwünsche

Lesezeit 2 Minuten
Als Helfer des Christkinds beteiligten sich erstmals Mitarbeitende der Kreispolizei bei einer Charity-Aktion.

Als Helfer des Christkinds beteiligten sich erstmals Mitarbeitende der Kreispolizei bei einer Charity-Aktion.

Rhein-Berg – Dass sie für Ordnung sorgen und helfen, weiß jedes Kind; dass Polizeibeamte aber auch dem Christkind helfen, ist zumindest in Rhein-Berg neu.

Erstmals haben die Mitarbeitenden der Kreispolizei in diesem Jahr Wunschzettel entgegengenommen. Maike Alvarado von der Pressestelle der Kreispolizei hatte die Charity-Aktion mitinitiiert, bei der sich die jungen Bewohner der Kinder- und Jugendhilfe Maria Schutz in Overath etwas wünschen konnten und Polizisten sich dann in einer privaten Aktion aufmachten, um die Wünsche zu erfüllen. „Am Ende hatten wir mehr Kollegen, die Wünsche erfüllen wollten, als Wunschzettel eingegangen waren“, freute sich Alvarado über die Resonanz.

Vom Spiel bis zum Buch, vom Kuscheltier bis zum Kopfhörer reichte die Palette von insgesamt 84 Geschenken, die die Ordnungshüter verpackten – und auch gerne persönlich an die Kinder übergeben hätten. Doch die verschärfte Corona-Lage machte ihnen kurzfristig einen Strich durch die Rechnung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erhalten haben die Kinder ihre Geschenke natürlich trotzdem: Rechtzeitig vor der dem Fest übergab Landrat Stephan Santelmann als Chef der Kreispolizeibehörde die Geschenke an Margarete Klinkenbusch, die mit einigen Kindern aus Overath zur Kreispolizei nach Gladbach gekommen war und sich wie ihre Schützlinge sichtlich freute. Zusätzlich zu den verpackten Präsenten stiftete eine Polizeimitarbeiterin auch noch ein Fahrrad für die Overather Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Dann kann die Bescherung ja kommen. (wg)

KStA abonnieren