Abo

DiebstahlserieSechs Milchtankstellen in Rheinberg aufgebrochen – Polizei ermittelt

Lesezeit 2 Minuten
Milchtankstelle dpa

Zurzeit werden viele Milchtankstellen im Rheinisch-Bergischen Kreis aufgebrochen, die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

Rhein-Berg – Die Kriminalpolizei Rhein-Berg untersucht eine ganze Reihe Aufbrüche von Milchautomaten im Bergischen, die möglicherweise miteinander im Zusammenhang stehen. Ein oder mehrere Täter hatten in der Nacht von Montag auf Dienstag vor zwei Wochen zwei Milchautomaten auf Bauernhöfen in Bergisch Gladbach und Overath aufgebrochen.

Wie sich herausstellte, waren dies nicht die einzigen im Bergischen. Ein Abgleich der Daten mit den Nachbarkreisen ergab, dass insgesamt sechs Milchautomaten im Bergischen aufgebrochen worden waren. Dabei entwendeten die Täter die in den Automaten installierten Münzwechsler und das Wechselgeld.

Der Wert der tatsächlich entwendeten Beute beläuft sich nach Einschätzung von Experten pro aufgebrochenem Automat auf einige hundert Euro, der Sachschaden dürfte allerdings weitaus höher liegen. Zum jetzigen Ermittlungsstand oder zur Anzahl der Täter will die Polizei aufgrund laufender Ermittlungen keine Auskunft geben.

Für einen der betroffen Landwirte in Overath-Heiligenhaus, Stefan Lukas, steht fest, dass die Tat geplant war: „Die wussten genau, wie sie vorgehen.“ Die zentrale Lage des Automaten in bewohntem Gebiet und gleich neben seinem Bauernhof konnte die Täter nicht abschrecken.

Täter waren maskiert

Solchen Einbrüchen vorzubeugen ist schwierig, der Landwirt spricht von einem „Blitzeinbruch“, der nur durch eine Alarmanlage zu verhindern gewesen wäre. Auf den von der Überwachungskamera aufgezeichneten Bildern sei es nicht ohne weiteres möglich, den oder die Täter zu identifizieren, da diese maskiert gewesen seien.

Stefan Lukas denkt nicht an das Einstellen des direkten Milchvertriebs: Seine Milchtankstelle war schon zwei Tage nach dem Einbruch wieder in Betrieb. Für die Bewohner der Stadt Overath und Umgebung stellt die Milchtankstelle eine geschätzte Einrichtung dar, viele zeigen sich in den sozialen Netzwerken bestürzt über den Vorfall. Auf die Frage, wie er in Zukunft einen solchen Einbruch verhindern will, sagt Lukas: „Wir können nur hoffen, dass es nicht mehr passiert.“ Die Polizei Rhein-Berg bittet weiterhin Zeugen, die in der Nacht auf Dienstag, 26. Juni, Verdächtiges rund um den landwirtschaftlichen Betrieb in Overath-Heiligenhaus sowie einen weiteren in dieser Nacht heimgesuchten Betrieb in Bergisch Gladbach-Oberlerbach bemerkt haben, sich unter (0 22 02) 20 50 zu melden.

KStA abonnieren