FeuerwehrschuleEinbrecher stehlen Löschgeräte aus Gladbacher Einsatzfahrzeugen

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Löschfahrzeuge (hier ein Symbolfoto) wurden auf dem Zanders-Gelände aufgebrochen.

Mehrere Löschfahrzeuge (hier ein Symbolfoto) wurden auf dem Zanders-Gelände aufgebrochen.

Bergisch Gladbach – So etwas könnte lebensgefährlich werden: Wenn die Feuerwehr zu einem Brand, Unfall oder sonstigen Notfall ausrückt und plötzlich feststellen muss, dass ihr Einsatzgeräte oder Werkzeuge fehlen.

Aus mehreren Löschfahrzeugen der Feuerwehr Bergisch Gladbach haben Einbrecher Werkzeuge, Löschutensilien und Funkeinheiten gestohlen. Geräte im Gesamtwert eines oberen vierstelligen Euro-Betrags, wie die Kreispolizei am Dienstag meldete.

Ausbildungsmöglichkeiten beeinträchtigt

„Es ist schon erschreckend, dass sich manche Menschen offenbar sogar an Feuerwehrfahrzeugen vergreifen“, sagt Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders auf Nachfrage. Zwar hätten die Einbrüche nicht die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr geschmälert, weil die Täter Fahrzeuge der Feuerwehrschule auf dem Zanders-Gelände aufgebrochen haben, „aber das beeinträchtigt natürlich erstmal erheblich unsere Ausbildungsmöglichkeiten“, so Schneiders.

Zwischen Sonntagmittag und Montag früh waren die Unbekannten in die Fahrzeuge eingebrochen, die in einer Fahrzeughalle auf dem Zanders-Gelände an der dortigen Feuerwehrschule untergebracht sind. „Eines der Fahrzeuge wies diverse Aufbruchspuren auf, das Fenster der Beifahrertür wurde ebenfalls eingeschlagen“, so Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei. Wegen möglicher Spuren der Einbrecher an und in den Löschfahrzeugen sei eine Spurensicherung veranlasst worden.

Funkgeräte sind für Diebe unbrauchbar

Zudem sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen oder dem Verbleib der gestohlenen Feuerwehrgeräte machen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben Werkzeugen hatten die Einbrecher auch fest verbaute Digitalfunkeinheiten aus den Feuerwehrwagen ausgebaut und gestohlen. „Wir haben die Karten sofort sperren lassen. Mit den Geräten können die gar nichts anfangen“, sagt Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders kopfschüttelnd.

Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer (0 22 02) 20 50.

KStA abonnieren