Breakdance bis BallettNeue „Ballett-Dance Akademie“ in Kürten hat eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Kostproben ihres Könnens gaben zur Eröffnung der Ballett-Dance Akademie in Kürten auch die jungen Tänzerinnen der Mädchentanzgruppe aus Köln-Dellbrück.

Kostproben ihres Könnens gaben zur Eröffnung der Ballett-Dance Akademie in Kürten auch die jungen Tänzerinnen der Mädchentanzgruppe aus Köln-Dellbrück.

Kürten – Neugierige Besucher und faszinierende Tanzeinlagen – dafür sorgte die Neueröffnung der „Ballet- Dance Akademie“ in Kürten. Viele große und kleine Besucher kamen vorbei, um sich einen Eindruck von der neuen Tanzschule zu machen. Sie wurden herzlich empfangen und direkt zum Mitmachen animiert.

„Es sind so viele Jungs hier, daher starten wir zuerst mit einer kleinen Breakdance-Probestunde. Dazu sind die Mädchen natürlich auch herzlich eingeladen“, so Laura Eckstein, die Inhaberin der Tanzschule. Eltern und Kinder versammelten sich im großen Tanzstudio und schauten zu, wie Breakdance-Lehrer Hermann Bär verschiedene Tanzschritte vormachte. Einige waren direkt motiviert mitzutanzen und lernten in kurzer Zeit einen Schritt nach dem anderen, vom „Indian Step“ bis zum „Zulu Spin“.

Trainieren mit dem Profi

Schon nach knapp 15 Minuten hatten die jungen Tänzer die neue Schrittkombination drauf. Das schnelle Lernen würdigten die Zuschauer mit einem ermutigenden Applaus. Dann zeigte der Profi, wie das ganze Aussehen kann, wenn man immer fleißig trainiert.

Überschlag und andere „Dance-Moves“ brachten die Kinder merklich zum Staunen und lösten sicherlich beim einen oder anderen den Wunsch aus: „Das will ich auch mal können!“ Auf die Frage, ob es allen Spaß gemacht habe, antworteten die Teilnehmer gemeinsam mit einem lauten „Ja!“

Eine Mädchen-Tanzgruppe aus der „Dance Akademie“-Filiale in Dellbrück zeigt, was man mit etwas Übung alles schaffen kann. Mit ihrem Tanz, den sie selbst choreographiert hatten, zeigten sie den Besuchern eine gefühlvolle Alternative zum Breakdance. Danach folgten weitere kurze Probestunden für Ballett und andere Tanzrichtungen.

Probestunde in neuer Tanzschule

Seit Montag, 26. Februar, ist die Tanzschule offen für jeden neuen Besucher. Regelmäßige Tanzkurse werden sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angeboten. Eine kostenlose Probestunde ermöglicht jedem Teilnehmer den Einblick in das neue Studio und in einen Kurs der favorisierten Tanzrichtung.

Kontakt: Ballett-Dance Akademie Kürten, Wipperfürther

Straße 398, 51515 Kürten,

(01 74) 5 10 24 39.

ballettakademie-kuerten.de

Beim Gang durch die Räume fällt sofort auf: Hier ist alles neu gemacht. Früher war in diesen Räumlichkeiten ein Ersatzteillager untergebracht, doch jetzt wirkt alles freundlich und hell, mit einem neuen Tanzboden, der das Trainieren angenehmer macht.

Zum jungen Team der „Dance-Akademie Kürten“ um Laura Eckstein gehören unter anderem Carolin Heinlein, die die Leitung vor Ort übernehmen wird, Lisa Eckstein und Kim Oehler. Neben Breakdance werden Ballett, Modern, Jazz und Hip-Hop angeboten.

KStA abonnieren