Abo

Erster Schultag in Kürteni-Dötzchen kommen mit Corona-Maske zur Begrüßungsfeier

Lesezeit 1 Minute
Die neue Klasse 1b der Katholischen Grundschule in Bechen.

Die neue Klasse 1b der Katholischen Grundschule in Bechen.

Kürten – An diesen Schultag werden sich die i-Dötzchen der Katholischen Grundschule in Bechen lange erinnern. Mit Mund-Nase-Bedeckung kamen die Kleinen zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Auch für Väter und Mütter galt am Donnerstagmorgen ohne Ausnahme eine Maskenpflicht. Gerne hätten Rektorin Miriam Kaufmann und ihre Kollegen aus der Lehrerschaft den Nachwuchs gemeinsam begrüßt. Das verhinderte die Corona-Pandemie.

Klassen 1a und 1b in getrennten Gruppen begrüßt

Und so teilten sich die Erstklässler in zwei getrennte Gruppen auf: Die Schüler der Klasse 1a wurden als Erste willkommen geheißen. Eine Stunde später waren die Neuen aus der 1b gefragt. Mit jeweils 23 Kindern je Klasse plus Angehörigen blieb genügend Abstandsfläche auf dem kleinen Schulhof der Katholischen Grundschule. Zur Begrüßung hatte die Rektorin Sonnenblumen und Schultüten auf dem Schulhof verteilt, die Kinder hatten ihre Schultüten dabei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die kurze Segnungsfeier im Freien leitete der Bechener Diakon Ferdinand Löhr. Im Anschluss waren die Kinder eingeladen zu einer Begrüßungsfeier in der Turnhalle. Auf dem Schulgelände gilt auch für Erst- bis Viertklässler ohne Ausnahme die Maskenpflicht. Nur beim Unterricht in den Klassenräumen darf auf festen Sitzplätzen die Maske abgelegt werden. (cbt)

KStA abonnieren