Fläche erweitern?Bank sucht seit Monaten Nachmieter für Kürtener Raiffeisenmarkt

Lesezeit 1 Minute
Der Raiffeisenmarkt in Kürten-Hungenbach hat geschlossen. Für das Gelände sucht die Volksbank Berg einen Nachmieter.

Der Raiffeisenmarkt in Kürten-Hungenbach hat geschlossen. Für das Gelände sucht die Volksbank Berg einen Nachmieter.

Kürten – Seit Jahresbeginn steht der Raiffeisenmarkt in Kürten-Hungenbach leer. Zuletzt war das Gelände im April als Parkplatz für eine Langstreckenwanderung genutzt worden. Die Bemühungen der Volksbank Berg als Eigentümerin, einen Nachnutzer für die Immobilie zu finden, dauerten nach wie vor an, berichtet Tanja Paas, Marketingleiterin der Volksbank. Derzeit liefen Gespräche mit einem Interessenten.

Dieser würde aber die Verkaufsflächen erweitern wollen, was nur mit Genehmigung der Bezirksregierung Köln möglich sei. Mehr sei zum momentanen Stand nicht zu sagen. Die Gespräche mit der Bezirksregierung seien noch nicht abgeschlossen.

70 Parkplätze

Ausgestattet ist der Warenmarkt mit einer 2100 Quadratmeter großen Verkaufs- und Ausstellungsfläche und einer 1750 Quadratmeter großen Lagerfläche. Außerdem gibt es eine Freifläche, 10 000 Quadratmeter groß. Etwa 70 Pkw-Stellplätze sind vorhanden. Das Verkaufsgebäude stammt aus dem Jahr 1982 und ist 2004 um eine Gartenabteilung erweitert worden.

Das Grundstück in Hungenbach ist nach Angaben der Volksbank insgesamt 16 202 Quadratmeter groß. Die Banker wollen die Immobilie vermieten, monatlich hätte ein Mieter 19 000 Euro zu zahlen. Außerdem müsste er eine Kaution von 38 000 Euro hinterlegen. Vorherige Mieter war die Raiffeisen.-Erzeugergenossenschaft Bergisch Land und Mark. Sie hatte die Hungenbacher Filiale aufgrund mangelnder Kundenresonanz geschlossen. 

KStA abonnieren