Abo

In Kürten aufgefallenBergisch Gladbacher mit getuntem Rad und betrunken angehalten

Lesezeit 1 Minute
GetuntesFahrrad

Das getunte Fahrrad

Kürten – Betrunken und auf einem getunten Fahrrad hat die Polizei am Mittwoch, den 4. September einen 56-Jährigen angehalten. Den Beamten fiel das Fahrrad auf der Wipperfürther Straße auf. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass es mit drei Akkus zu je 22,2 Volt zu einem Elektrorad umfunktioniert worden war. Außerdem waren ein Steuerungsgerät an der Langsstange und ein digitaler Tachograph mit Kabelbindern am Lenker befestigt.

Die Polizistinnen und Polizisten vor Ort überprüften das Fahrrad und stellten fest, dass es dank der Akkus eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 52 Kilometer pro Stunde erreichen konnte. Eine entsprechende Fahrerlaubnis oder Versicherungspapiere besaß der Bergisch Gladbacher Besitzer des Fahrrads aber nicht. Ein Test vor Ort stellte außerdem 0,8 Promille Alkohol im Blut des Mannes fest. Ihn erwarten jetzt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. (pic)

KStA abonnieren