Jutta I. und Werner II.Dürscheider Prinzenpaar heiratet bei Mundartmesse

Lesezeit 3 Minuten
Da flossen Tränen der Rührung: Prinzessin Jutta I. und Prinz Werner II. trauten sich endlich.

Da flossen Tränen der Rührung: Prinzessin Jutta I. und Prinz Werner II. trauten sich endlich.

Dürscheid – Tränchen des Glücks flossen beim Brautpaar, bei ihren fünf Kindern und den Trauzeugen: Prinzessin Jutta I. und Prinz Werner II. (Steffens) haben gestern während der Mundartmesse ihrer Dürscheder Mellsäck kirchlich geheiratet.

In der voll besetzten Kirche St. Nikolaus wussten nur wenige etwas von der Hochzeit, mit der das Prinzenpaar die vielen Gläubigen überraschte. Nach dem Anstecken der Ringe und dem ersten „offiziellen“ Kuss der Brautleute gab es spontan Applaus in der Kirche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mundartmesse, von Pastor Harald Fischer in bergischem Dialekt gehalten und mit Liedgut aus der fünften Jahreszeit begleitet, hatte anfangs ihren gewohnten Gang genommen. Fahnenträger und die Abordnungen der Ortsvereine sorgten für ein prachtvolles Bild in der Kirche, die Besucher standen fast bis zur Kirchentür hinaus. Und alles war wie in den Vorjahren: Auf Platt leitete der Pastor die Messe, anschließend las Werner II. die Fürbitte im heimischen Dialekt.

Alles zum Thema Festkomitee Kölner Karneval

Selbst der Nachwuchs wusste von nichts

Dann aber geschah Ungewöhnliches: Der Pfarrer nahm eine große Kerze und die bereitliegenden Trauringe und marschierte zu den Kindern des Prinzenpaares. „Was kann das wohl bedeuten, diese Ringe?“, fragte er die Kinder. „Eine Hochzeit?“, kam nach längerer Pause zögernd als Antwort. „Ja, eure Eltern heiraten heute“, löste der Geistliche das Geheimnis auf, das selbst dem Nachwuchs verborgen geblieben war. Damit es alle in der Kirche auch nachvollziehen konnten, wiederholte der Pastor: „Heute heiratet das Prinzenpaar!“

Einer der wenigen Eingeweihten war Pastor Harald Fischer. Er wusste, dass die Mundartmesse auch eine Brautmesse werden würde.

Einer der wenigen Eingeweihten war Pastor Harald Fischer. Er wusste, dass die Mundartmesse auch eine Brautmesse werden würde.

Am Altar, umringt von den Kindern Svenja, Katharina, André, Tim und Rebecca sowie den Trauzeugen, gaben sich Werner und Jutta im Ornat des Prinzenpaares das feierliche Gelöbnis, einander zu lieben und zu ehren. „Zeugen gibt es dafür auch, ganz, ganz viele sogar“, deutete der Pfarrer zu den Gläubigen. „Und es haben wirklich nur eine Handvoll Menschen vorher gewusst.“ Selbst bei den Dürscheder Mellsäck waren nur einige wenige Vorstandsmitglieder eingeweiht.

Nach dem Ringetausch und dem gemeinsamen Entzünden der Hochzeitskerze war pure Freude bei Kindern, Familie und Freunden. Und beim Prinzenpaar liefen die Tränen in Strömen.

Standesamtlich verheiratet seit 2001

Kennen- und liebengelernt haben sich Werner II. und Jutta I. bei der Stadt Köln, wo sie ab 1994 Arbeitskollegen waren. Standesamtlich sind die beiden seit 2001 verheiratet, seit 2001 wohnt die Familie auch in Kürten-Biesfeld. Prinz Werner II. ist in der Gemeinde zudem bekannt als einer der ehrenamtlichen Bürgermeister, seit 2009 vertritt er den hauptamtlichen Bürgermeister Willi Heider. Als Vertreter der SPD sitzt Werner II. auch im Kürtener Gemeinderat.

Die Prinzessin spielt im Musikverein Edelweiß Offermannsheide, der Prinz war viele Jahre beim Festkomitee Kölner Karneval für die Nachwuchsförderung aktiv. Er trat als einer von zwei „Usjeflippten“ im Kölner Karneval auf und ist Ehrenbaas der Kölner Karnevalsvereinigung.

KStA abonnieren