Mauswiesel und MaulwurfKürtener Autor Hans-Josef Hungenberg veröffentlicht neues Buch

Lesezeit 2 Minuten
Mittlerweile hat Hans-Josef Hungenberg zehn Kinderbücher veröffentlicht.

Mittlerweile hat Hans-Josef Hungenberg zehn Kinderbücher veröffentlicht.

Kürten – Wie das Tierleben so spielt: Als ihn ein Fuchs verfolgt, flüchtet sich Fritz, das Mauswiesel, verletzt in einen unterirdischen Gang. Das ist eigentlich das Revier von Maulwurf Luge. Die beiden sind sich sonst spinnefeind. Aber in der Not werden sie Freunde. Weil Fritz nicht mehr auf die Jagd gehen kann, braucht er Hilfe. Luge lässt sich auf das Angebot ein.

Diese anrührende Tiergeschichte hat sich Hans-Josef Hungenberg ausgedacht. Im Dorf Kalkofen in Kürten wohnt er, mitten in der Natur. Täglich ist er draußen, zur Fotopirsch hat er immer seine Kamera dabei. Kinderbüchlein schreibt er seit 2018. „Das ist mein zehntes Buch“, sagt Hungenberg stolz.

Leise unterwegs, Kamera voreingestellt

„Gleich hinter dem Haus ist es ja Grün“, sagt der Autor. Dort kam er auch auf die Idee, ein Mauswiesel als „Titelhelden“ für sein neues Buch zu nehmen. Scheu seien diese Wiesel, wie viele andere Waldtiere auch. Hungenberg ist draußen immer leise unterwegs, die Kamera ist voreingestellt. Mauswiesel seien im Bergischen beheimatet, sagt Hungenberg. Ein Exemplar schaut auf dem Titelbild freundlich aus seinem Wiesenversteck herüber.

Später sichtet der Kürtener das Bildmaterial. Von einem Spaziergang 20 oder 30 Aufnahmen mitzubringen, ist für ihn keine Seltenheit. Daheim hat der pensionierte Elektromeister Tausende Tierfotos archiviert, vom Turmfalken bis zum Reh. Rund 60 verschiedene Tierarten hat er in den Wäldern und auf den Wiesen zwischen Spitze und Dürscheid schon fotografiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hungenberg schreibt kurze, kindgerechte Texte zum Vorlesen dazu, bettet die Geschichten in die Fotos ein. Das Vorlesen gehört auch dazu, dem Nachwuchs in der Familie oder Kindern, die er im Offenen Ganztag besucht. Unter anderem ist Hungenberg an der Grundschule in Dürscheid ein Vorlesepate.

Die nächste Geschichte hat Hungenberg schon im Kopf. Ein Fuchs könnte eine Rolle spielen.

Hans-Josef Hungenberg: Das Mauswiesel und der Maulwurf. Dicke Freunde, Books on demand, für Kindern von 5 bis 8 Jahren, 50 Seiten, broschiert 6,99/ gebunden 14,99 Euro.

KStA abonnieren