NRW-BündnisDJK Dürscheid kämpft mit Konzept gegen sexualisierte Gewalt im Verein

Lesezeit 2 Minuten
Die Macher des Projekts im April 2018.

Die Macher des Projekts im April 2018.

Dürscheid – Für den Sportverein DJK Dürscheid bringt der kommende Sonntag , 26. Januar, ein bedeutsames Ereignis: Die DJK wird Mitglied im NRW-Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport. Ein Aktionstag mit Übergabe der Urkunde, Vorstellung des Schutzkonzepts und einem kinderpädagogischen Theater für 10- bis 12-Jährige („Anne Tore“) beginnt ab 13 Uhr im Pfarrheim Dürscheid. Interessierte Mitglieder und Gäste, gerne auch mit Kindern, sind willkommen.

Nach dem Tischtennisclub Bärbroich aus Bergisch Gladbach sind die Dürscheider der zweite Sportverein im Kreisgebiet, der in das landesweite Bündnis aufgenommen wird.

Sportvereine müssen Schutzkonzept haben

Für Patrick Walraf und Anne Linden bedeutet die Übergabe der Urkunde eine wichtige Etappe. Unterstützt vom DJK-Vorstand um den Vorsitzenden Joachim Hankus und den Vereinspräses Willi Broich hatten sich die beiden Mitglieder aufgemacht, ein umfassendes Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche im Verein zu erarbeiten und die Übungsleiter, Trainer und Betreuer zu schulen. „Wir wollen eine Kultur der Achtsamkeit entwickeln“, erklärt Anne Linden. Wie Walraf hat auch sie Fortbildungen durchlaufen, beide Initiatoren geben als Experten ihre Kenntnisse weiter an diejenigen, die im Verein mit Heranwachsenden in Kontakt kommen. „Um in das Bündnis aufgenommen zu werden, mussten wir uns aktiv bewerben“, ergänzt Patrick Walraf, wie Anne Linden Vertrauensperson im Verein. Anschließend sei geprüft worden, ob der Sportverein die Vorgaben erfülle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorhanden sein müsse zum Beispiel ein Schutzkonzept und ein Leitfaden, auch eine Satzung mit entsprechenden Hinweisen sowie Vertrauenspersonen, an die sich Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche wenden könnten. Die DJK habe alle Vorgaben umgesetzt, sagt Anne Linden. Damit auch alle Kinder und Jugendlichen wüssten, dass es das Schutzkonzept gibt, seien am Sportplatz Hinweistafeln zu finden. Anne Linden hofft, dass die DJK Nachahmer in benachbarten Sportvereinen findet. Mittlerweile seien auch Kontakte zu Fachstellen entstanden, etwa der Katholischen Erziehungsberatung in Bergisch Gladbach. Das Netzwerk werde immer fester geknüpft.

Workshops für Kinder und Erwachsene

Der Aktionstag soll abwechslungsreich über die Bühne gehen. Erwartet werden unter anderem Sportreferentin Dagmar Ziege vom Stadtsportbund Köln, Uli Heimann als Vorsitzender des Kreissportbunds und Heiko Walter, Fachstelle Prävention der Katholischen Erziehungsberatung. Nach der Urkundenübergabe zu Beginn der Veranstaltung folgt gegen 13.10 Uhr das Theaterstück „Anne Tore: Zusammen sind wir stark“ für zehn- bis zwölfjährige Kinder. Gegen 14 Uhr gibt es Workshops für Kinder, Erwachsene werden über die Präventionsarbeit im Verein informiert. Teilnehmer der Veranstaltung melden per E-Mail an.

anne.linden@djk-duerscheid-online.de

KStA abonnieren