Peter-Kalthoff-Stiftung gegründetNeue Stiftung in Kürten will Soziales fördern

Lesezeit 2 Minuten
Peter Kalthoff (2.v.l.) mit dem Stiftungsvorstand Dörte Kalthoff (l.), Marc Beer (2.v.r.) und Nicole Kalthoff (r.).

Peter Kalthoff (2.v.l.) mit dem Stiftungsvorstand Dörte Kalthoff (l.), Marc Beer (2.v.r.) und Nicole Kalthoff (r.).

Kürten – In der Gemeinde Kürten gibt es eine neue Stiftung: die „Peter-Kalthoff-Stiftung“, initiiert vom Bechener Bauunternehmer Peter Kalthoff. Mittlerweile hat das Land die Stiftung anerkannt, sie kann tätig werden.

Erlös aus Mietobjekt

„Ich will etwas zurückgeben“, erklärt Kalthoff die Beweggründe seines Handels. Aus dem Erlös, den er durch die Einnahmen eines Mietobjektes hat, wird die Stiftung gespeist. Kalthoff denkt perspektivisch an weitere Mietshäuser, deren Erlöse in die Stiftung fließen könnten.

Mit involviert ist der Kürtener CDU-Politiker Marc Beer, langjährig im Kürtener Gemeinderat ehrenamtlich tätig, als Vorsitzender des Stiftungsvorstands, Kalthoffs Ehefrau Dörte als stellvertretende Vorsitzende sowie dessen Nichte Nicole Kalthoff. Die Stiftung hat ein Kuratorium (Aufsichtsorgan), dem die Kürtener Frank Hilgers, Gisela Brück, Marc Pütz, Beate Stute und Dimitri Athanassiu angehören.

Bildung, Kultur, Sport

Die 2022 gegründete Stiftung fördert Projekte im Bereich Bildung, Kultur, Sport, Musik, und Brauchtum in Kürten. Außerdem unterstützt sie hilfebedürftige Menschen im Gemeindegebiet. Stiftungsgründer Peter Kalthoff, seit 1965 als Bauunternehmer tätig, möchte durch die Stiftung etwas an sein Dorf wieder zurückgeben, wie er sagt. Vor allem die Förderung der Jugend ist für Kalthoff ein wichtiges Thema. Dazu gehören Bildungs- und Sportangebote sowie Vereine und Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Bläserklasse gefördert

Aber auch Projekte gegen Altersarmut - im Besonderen die Förderung von bezahlbarem Wohnraum - sind ihm ein Anliegen. Ein erstes Projekt hat die Stiftung bereits gefördert: 5000 Euro gingen an die Bläserklasse der Musikgemeinschaft Bechen, die dank der Förderung ein weiteres Jahr in ihrer Arbeit gesichert ist.

Stiftungsvorstand Marc Beer hofft, dass sich zahlreiche Bürger für Zustiftungen entscheiden. Die Gründung sei in den vergangenen Monaten schon ein Hindernislauf gewesen, beschreibt er die Formalia. Einmal im Quartal berät der Vorstand über neue Förderprojekte, dafür liegt eine Richtlinie zugrunde. Einen Rechtsanspruch auf Förderung gebe es, wie bei anderen Stiftungen auch, aber nicht.

Zahlreiche Stiftungen

In der Gemeinde Kürten gibt es ein reges Stiftungswesen, unter anderem mit der von Pfarrer Jakob Holl initiierten Stiftung des Heilpädagogisch-Theapeutisches Zentrums Gute Hand, mit der Stockhausen-Stiftung für Musik des Komponisten Karlheinz Stockhausen, der von der Gemeinde geführten Maria-Rost-Stiftung (Seniorenwohnungen), der Bechener Bürgerstiftung sowie den Stiftungen von Franz Toenniges (integriert in die Gute Hand) und Pfarrer Josef Prinz, integriert in den Alphabetisierungsverein Opam.

Das Stiftungswesen ist überraschend vielfältig.

KStA abonnieren