Über 600.000 Kilometer auf dem TachoDer Kürtener Bürgerbus feiert Geburtstag

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auch im Jubiläumsjahr sucht der Bürgerbus Fahrer. 

Kürten – Ein Bus feiert Geburtstag. Der Kürtener Bürgerbus-Verein kann in diesen Tagen auf sein 20-jähriges Bestehen zurückschauen. Dafür lohnt ein Blick auf den Tachostand: Über 600 000 Kilometer ist der Bürgerbus in diesen Jahren durch Kürten gerollt und hat 110 000 Passagiere befördert. Was einen Schnitt von etwa sechs Kilometern pro Fahrgast bedeutet.

Zur Geburtstagsfeier organisierte der Verein einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf. Dort ging es, natürlich, um die Zukunft des Busverkehrs: Mit dem bergischen Abgeordneten Rainer Deppe diskutierten die ehrenamtlichen Bürgerbus-Fahrer über alternative Antriebe.

Neues Angebot für Senioren

Im Jubiläumsjahr führt der Bus weiter die Strecken durch Kürten, Bechen und Biesfeld. Donnerstags wird das Dürscheider Tafel-Haus angefahren, wo die Fahrgäste etwa eine bis anderthalb Stunden Zeit haben, um aus dem Warenangebot auszuwählen. „Das Aufkommen auf dieser Linie ist etwa gleich hoch wie bei den Traditionslinien“, sagt der Bürgerbus-Vorsitzende Alfred Reck. Generell transportiert der Bürgerbus behinderte Mitbürger und Inhaber des Kürtener Mobilpasses kostenlos. Über die Tafelfahrten wird auf der Homepage auch in englischer und französischer Sprache informiert.

Seit kurzem testet der Bürgerbus ein weiteres Angebot: an jedem Mittwochnachmittag werden Bewohner von Kürtener Senioreneinrichtungen zu Kaffee und Kuchen oder Waffeln ins Gasthaus In der Delling gefahren. Die Senioren freuten sich über die Abwechslung, sagt Reck. Ein Betreuer pro Fahrt werden von den Einrichtungen gestellt, bislang beteiligten sich das Kursana Domizil in Bechen und die Wohngemeinschaft Altes Amt Kürten. Aktuell sei diese Fahrten noch in der Testphase, wenn möglich wolle sie der Bürgerbus-Verein ausdehnen auf weitere Häuser, in denen vornehmlich Senioren wohnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kern des Fahrplans ist seit einiger Zeit das bedarfsorientierte Fahren, mit Busbestellung vorab. Wer auf den Anrufbeantworter nicht sprechen wolle, könne zwischen 16 und 18 Uhr anrufen. Dann werde der Anruf immer persönlich entgegengenommen. Zwischen 90 und 130 Fahrgäste hat der Bürgerbus pro Monat.

Neue ehrenamtliche Fahrer sucht der Bürgerbus-Verein weiterhin. 19 aktive Fahrer und Fahrerinnen gebe es, sagt der Vorsitzende. „Wir brauchen immer neue Fahrer.“ Unter der Telefonnummer (0 22 07) 91 07 27 könne sich Interessierte melden, die den Bürgerbus durch Kürten steuern möchten. buergerbus-kuerten.de

KStA abonnieren