Überraschende WendungKürtener Tafel verhängt Aufnahmestopp

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Kürtener Tafel kann keine neuen Kunden mehr aufnehmen. Es fehlt an Lebensmitteln und an Helfern.

Kürten – Die Kürtener Tafel hat einen Aufnahmestopp für neue Kunden verhängt. War man vor zwei Tagen noch optimistisch, trotz der vielen Neuzugänge diesen Schritt vermeiden zu können, zog der Vorstand nun überraschend die Notbremse. Auch die Gemeindeverwaltung sei von diesem Schritt informiert worden, so der Verein. Wie lange der Aufnahmestopp gelte, könne man noch nicht sagen.

„Wir hatten am Donnerstag nochmal neun neue Anmeldungen für die nächste Woche und wissen noch gar nicht, wie viele zusätzliche Kunden das bedeutet“, erklärt Renate Neu, Vorstandsmitglied des Tafel-Vereins. Denn die meisten Menschen, die berechtigt sind, bei der Tafel gegen einen minimalen Obolus Lebensmittel zu beziehen, haben Familien zu versorgen. „Wenn jetzt 30 Personen dazukommen, dann sind wir am Limit.“ Viele Neuzugänge stammen aus der Ukraine, aber am Donnerstag meldete sich auch eine Familie aus Afghanistan und eine Frau aus den USA.

Die Zahl der Kunden hat sich verdoppelt

Selbst die Flüchtlingskrise 2015 habe die Tafel nicht so stark an ihre Grenzen gebracht, meint Renate Neu. Damals seien zwar auch Kunden in Scharen gekommen, „aber wir hatten auch mehr Lebensmittel zur Verfügung“. Die würden aber immer knapper, weil viele Menschen angesichts steigender Lebensmittelpreise offenbar genauer kalkulieren müssen und Sonderposten aufkaufen. Fünf Lebensmittelmärkte stellen der Kürtener Tafel Ware zur Verfügung, die noch gut für den Verzehr geeignet ist.

Die Zahl der Kunden, die für den Lebensmittelbezug berechtigt sind, hat sich in den vergangenen Wochen auf über 100 verdoppelt, rund dreimal soviel Menschen, schätzt der Verein, werden mit der Ware aus dem Tafel-Laden an der Wipperfürther Straße versorgt.

Auch der letzte Kunde soll noch Ware erhalten

Die Kunst der ehrenamtlichen Helfer ist es, die Lebensmittel, die von Woche zu Woche in Menge und Art variieren, so auszugeben, dass auch der letzte Kunde noch Ware erhalte. „Die Menschen stehen aber schon zwei Stunden vor Beginn der Ausgabe donnerstags ab 13 Uhr bis zur Straße“, sagt Vorsitzender Reinhold Neu. Ein gefährlicher Zustand, angesichts der stark befahrenen Wipperfürther Straße. Mit Flatterbändern versucht man, das Gelände abzusichern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für ältere Menschen seien die langen Wartezeiten vor der Ausgabe ein wachsendes Problem, bedauert Reinhold Neu. So hat sich auch die 76-Jahre alte Dame aus Kürten inzwischen auf ihren Rollator gesetzt, um die Wartezeit zu überbrücken. Meine Rente ist klein und hier kann ich meinen Speiseplan etwas erweitern“, erklärt sie.

Für bereits registrierte Kunden ändert sich nichts

Für sie, wie für alle Kunden, die bereits bei der Kürtener Tafel registriert sind und einen entsprechenden Ausweis besitzen, ändert sich durch den Aufnahmestopp nichts. Sie können weiter donnerstags zwischen 13 und 16 Uhr zur Ausgabestelle kommen.

Für Abholung, Sortierung und das Austeilen der Lebensmittel sucht die Tafel weiterhin dringend ehrenamtliche Helfer. Kontakt per E-Mail (kuertener-tafel@t-online.de) oder telefonisch (02207) 8470332 möglich.

KStA abonnieren