Nach Krisenstab-AuflösungLandrat kündigt Bildung eines Corona-Stabs für Rhein-Berg an

Lesezeit 1 Minute
Corona SMK (1)

Coronavirus (Symbolbild)

Rhein-Berg – Wende: Nachdem Landrat Stephan Santelmann die Aufgaben des Krisenstabs nach dem Rücktritt von dessen Leiter vor zehn Tagen zunächst in die reguläre Verwaltung integrieren wollte, kündigte er am Freitagabend die Einrichtung eines Corona-Stabs binnen zwei bis drei Wochen an.

In ihm sollen das Lagezentrum des Gesundheitsamts und das Impfzentrum vertreten sein, das der Landrat in der Vergangenheit dem Krisenstab faktisch entzogen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Durch eine enge Zusammenarbeit des Lagezentrums, des Impfzentrums und des Landrates im neuen Corona-Stab soll jetzt sichergestellt werden, dass eine effektive Aufgabenbewältigung in den jeweiligen Bereichen weiter sichergestellt wird“, erklärte Santelmann am Freitagabend.

Für die durch krankheitsbedingte Ausfälle und Rückzüge extrem dezimierte Pressestelle engagierte der Landrat als „externe Unterstützung“ eine Marketingexpertin aus Düsseldorf, die auch die Arbeit am Wochenende übernehmen soll. Ein bislang einmaliges Vorgehen in einer Krise und im Kreis. (wg)

KStA abonnieren