Abo

„Viktor“ für MenschlichkeitMedienpreis geht an Porträt über DRK-Mitarbeiterin

Lesezeit 2 Minuten
hoeh_th-projekt_(10)

Studierende der TH haben „Oberbergische Visionäre” porträtiert.  (Prof. Hans Kornacher mit zwei Studenten, Archivbild von 2017)

Gummersbach – Mit großen Augen und einem strahlenden Lächeln blickt die Frau in die Kamera. Sie spricht über Menschlichkeit und wie sie Jugendliche eine Stimme geben möchte. Als eine von fünf „Visionären“ aus Oberberg wurde Sandra Berges für den Medienpreis „Viktor“ porträtiert.

Das Video sollte überzeugen: Am Dienstagabend wurde den Studierenden Janine Doliwa, Sabine Kapinos, Caterina Sophia Thimm und Nico Thometzki für das Porträt der Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) der „Viktor“ verliehen. Die Entscheidung hatten die Leser dieser Zeitung im Internet getroffen.

Viele spannende Projekte

Seit Anfang Dezember konnten sie fast zwei Wochen lang abstimmen, welches der fünf Porträts über die von ihnen ausgewählten „Visionäre“ den Medienpreis der Volksbank gewinnen sollten. Neben Berges waren unter anderem die Porträts des Künstlers David Uessem, des Kulturagenten Joachim Kottmann, des TH-Studenten und Musikproduzenten Marvin Juwig sowie des Motorrad-Rennfahrers Florian Alt nominiert.

Alles zum Thema Höhner

Viele hundert Menschen haben seitdem abgestimmt und sich entschieden: Das Porträt von Sandra Berges hat am meisten überzeugt. Auf dem zweiten Platz landete der Film über David Uessem, den die Studierenden Kevin Grote, Frederik Löhmann, Niklas Groß, Büsra Sancak und Luzie Ewert produziert hatten. Den dritten Platz belegten Lining Bao, Finn Nils Gedrath, Leonard Pelzer und und Christopher Josef Waffler mit ihrem Film über Florian Alt.

Sehen Sie hier noch einmal alle nominierten Videos

Die Preisverleihung wird am 17. Dezember in diesem Artikel live auf unseren Seiten übertragen.

KStA abonnieren