St.-Sebastianus-SchützenJohannes Blechmann regiert in Thier

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Majestäten op d’r Thier (v.l.): Das Prinzenpaar Max Huber und Annsophie Kutscher, das Königspaar Johannes und Nadine Blechmann mit Florian und Lukas sowie Schülerprinz Dominik Truhöl.

Die neuen Majestäten op d’r Thier (v.l.): Das Prinzenpaar Max Huber und Annsophie Kutscher, das Königspaar Johannes und Nadine Blechmann mit Florian und Lukas sowie Schülerprinz Dominik Truhöl.

Wipperfürth – Thier hat neue Majestäten! Bei der großen Krönungszeremonie mussten sich die alten Majestäten sich verabschieden und die Kronen und Ketten an die neuen Majestäten weiterreichen. Für viele der alten und neuen Majestäten ein emotionaler und aufregender Abend. Da konnte auch schon mal die ein oder andere Träne fließen.

Ergebnisse

Schülerprinzen-Schießen

Krone: Leon Blaser (6. Schuss)

Rechter Flügel: Leon Blaser (36. Schuss), linker Flügel: Felix Engler (61. Schuss)

Rumpf: Dominik Truhöl (78. Schuss)

Prinzen-Schießen

Krone: Aaron Szipak (7. Schuss)

Rechter Flügel: Carina Förster (64. Schuss), linker Flügel: Felix Feldhoff-Gräf (87. Schuss)

Rumpf: Max Hülser (114. Schuss)

Königsschießen

Krone: Christoph Blechmann (14. Schuss)

Rechter Flügel: Yannik Breidenbach (54. Schuss), linker Flügel: Frank Karthaus (78. Schuss)

Rumpf: Johannes Blechmann (155. Schuss)

Im Fackelschein versammelten sich die Schützen und Besucher des Schützenfestes auf dem Kirchplatz, um die Krönung mitzuerleben. Vorsitzender Franz-Günther Fehling begann die Zeremonie mit der Verabschiedung der scheidenden Majestäten. Stolz konnte er sagen: „Ihr wart nicht nur immer da, ihr wart immer dabei!“ Wie viel dem Königspaar Frank und Diana Wagner an diesem Jahr lag, wurde auch bei der Abschiedsrede deutlich. Doch die beiden mussten sich nicht ganz verabschieden. Sie sind weiterhin das Bezirkskönigspaar.

Johannes und Nadine Blechmann sind das neue Königspaar der Thierer Schützen im kommenden Jahr werden sie sicherlich auch von ihren stolzen Söhnen Florian und Lukas begleitet und unterstützt. Neuer Prinz ist Max Hülser der von Annsophie Kutscher durch die kommende Saison begleitet wird. Natürlich gibt es auch einen neuen Schülerprinzen. Dieses Jahr schaffte es Dominik Truhöl, den Vogel von der Stange zu holen. Musikalisch begleitet wurde die Krönung durch den Musikverein Thier und das Tambourcorps Wipperfürth. Die Musiker zogen nach der Krönung mit den Majestäten, den Schützen und den zahlreichen Besuchern durch Thier, um das Feuerwerk zu schauen. Danach wartete die Band Duo Cantare auf die Besucher im Festzelt, um gemeinsam den Königsball zu feiern. Um Mitternacht tanzten die Schützen noch den traditionellen Heuwalzer.

KStA abonnieren