3,2 Millionen ÜberschussVolksbank Berg schüttet 6 Prozent Dividenden aus

Lesezeit 2 Minuten
Die Vorstände der Volksbank Berg (v.l.) Volker Wabnitz, Helmut Vilmar und Christoph Gubert.

Die Vorstände der Volksbank Berg (v.l.) Volker Wabnitz, Helmut Vilmar und Christoph Gubert.

Odenthal/Kürten – Volker Wabnitz, Christoph Gubert und Helmut Vilmar, die drei Vorstände der Volksbank Berg, blicken nach eigener Aussage auf eine „stabile Ertragslage“ für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021. Die Zahlen, die die in Wipperfürth mit ihrer Hauptstelle ansässige Genossenschaftsbank vorlegt, zeigen eine Steigerung der Bilanzsumme um etwa zehn Prozent: Von 1,349 Milliarden Euro kletterte die Summe auf 1,489 Milliarden Euro. Damit ist die Volksbank in etwa doppelt so groß wie die benachbarte Bensberger Bank, im Vergleich zur VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen aber klein; bei der VR-Bank lag die Bilanzsumme 2020 bei 2,3 Milliarden Euro. Über 45 000  Kunden und Kundinnen betreut die Volksbank Berg.

Auf der Vertreterversammlung der Volksbank Berg hatte der Vorstand neben den Bilanzzahlen eine weitere wichtige Mitteilung: An die Mitglieder wird für 2021 eine Dividende in Höhe von 6 Prozent ausgeschüttet. Möglich macht dies der Jahresüberschuss nach Steuern von 3,2 Millionen.

200 Mitarbeitende in Wipperfürth, Lindlar, Odentgal, Kürten, Schildgen

Zum 31. Dezember 2021 verwaltete die Bank ein Kundenvolumen von 3,1 Milliarden Euro. 32 Kundenberater absolvierten erfolgreich die Prüfung zum „Zertifizierten ESG-Berater“. In die Aus- und Weiterbildung investierte das Unternehmen nach eigener Aussage im Jahr 2021 rund 214.000 Euro. Über 200 Mitarbeitende hat die Volksbank Berg in ihren neun Geschäftsstellen (ohne SB-Standorte) in den Kommunen Wipperfürth, Lindlar, Odenthal und Kürten sowie Bergisch Gladbach-Schildgen.

Spenden

Gemeinnützige Vereine und Institutionen in Kürten, Odenthal, Wipperfürth, Lindlar und Bergisch Gladbach-Schildgen erhielten 2021 Spenden in Höhe von 178.000 Euro von der Volksbank Berg. Auf der Crowdfunding-Spendenplattform „viele-schaffen-mehr.de“ wurden nach Mitteilung der Bank knapp 78.000 Euro für Vereinsprojekte gesammelt. Das Miteinander zu stärken, sei der Leitgedanke der Bank, betont der Vorstand. Sozial und ökologisch nachhaltig setze sich die Volksbank ein.

Neben der Vermittlung von 98 Immobilien berichtet die Volksbank in ihrer Pressemitteilung auch über Veränderungen der eigenen Immobilien: So laufen aktuell die Planungen für den Umbau der Geschäftsstelle Odenthal wieder an. Im Sommer 2021 hatten die Banker die Pläne zunähst zurückgestellt, weil die Geschäftsstelle Kürten durch das Jahrtausendhochwasser schwer beschädigt worden war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Investitionen in den Gewerbepark von Kürten-Hungenbach liefen weiter, berichtet der Bankvorstand. In Hungenbach wird ein ehemaliger Raiffeisenwarenmarkt zu einem modernen Gewerbegebiet mit Angeboten für Handwerker und andere Gewerbetreibende umgestaltet. Investiert werde laut Volksbank auch in einen Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Ahlenbacher Mühle in Kürten, in ein Gesundheitshaus an der Gaulstraße in Wipperfürth und in ein Gebäude für altersgerechtes Wohnen in Lindlar.

KStA abonnieren