Glasfasernetzausbau kann beginnenOdenthal bekommt nun doch schnelles Internet

Lesezeit 2 Minuten
Künftige Baustellen sind für Glasfaser, hoffen Bürgermeister Lennerts, Uwe Koch, Nicole Holländer und Christoph Hagen (v.l.)

Künftige Baustellen sind für Glasfaser, hoffen Bürgermeister Lennerts, Uwe Koch, Nicole Holländer und Christoph Hagen (v.l.)

Odenthal – Das Glasfasernetz kommt. Das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ startet nun doch mit dem Ausbau des schnellen Internets an der Bergstraße. Die Entscheidung sei gefallen, nachdem man in den vergangenen Tagen und Wochen die noch fehlenden Kundenverträge habe abschließen können“, so Nicole Holländer von der Regionalleitung des Unternehmens. Das Vorhaben, das Ende 2017 mit einem Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Glasfaser-Anbieter begann, hatte lange auf der Kippe gestanden.

Wie berichtet, hatte das Unternehmen für den Netzausbau in Odenthal eine Anschlussquote von mindestens 40 Prozent der Haushalte zur Bedingung gemacht, um die Kabel wirtschaftlich bis in die Häuser verlegen zu können. Diese Quote war zunächst nirgends im Gemeindegebiet erreicht worden.

Verlegung des Glasfaserkabels kann ab Mai beginnen

Selbst an der Bergstraße, wo das Interesse der Kunden am größten war, lag die Quote der Hauseigentümer, die bereits einen Vertrag für die Glasfaser abgeschlossen hatten, Mitte Januar erst bei 34 Prozent, 145 Anschlüsse fehlten. Daraufhin hatte das Unternehmen bis Ende Januar in Blecher, Erberich Holz und Glöbusch noch einmal eine Werbeoffensive gestartet.

„Dadurch sind noch viele Verträge hereingekommen und wir haben die 40 Prozent doch noch geknackt“, sagte Nicole Holländer. Das Unternehmen, das bundesweit in mehr als 200 Kommunen tätig sei, stehe in den Startlöchern und könnte ab Mai oder Juni mit den Arbeiten zur Verlegung der Glasfaserkabel beginnen. Bis Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2020 sollen die letzten Kunden an der Bergstraße angeschlossen sein.

Glasfaserausbau an der Bergstraße nur ein erster Schritt

„Es ist geschafft“, zeigte sich auch Bürgermeister Robert Lennerts erleichtert. Er hatte die Kooperation zwischen Gemeinde und Unternehmen immer als große Chance gesehen, um das Internet im Gemeindegebiet zu beschleunigen, ohne dass die Kommune dafür Geld in die Hand nehmen muss. Profitieren sollen davon nicht nur private Haushalte, Handel und Gewerbe, sondern auch öffentliche Einrichtungen, Schulen und Verwaltungsgebäude.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dennoch sei der Glasfaserausbau an der Bergstraße nur ein erster Schritt, meinte der Bürgermeister. „Es ist wichtig, daran anzuknüpfen und zukünftig auch Odenthal-Mitte und andere anzuschließen“, sagte Lennerts mit Blick darauf, dass die Deutsche Glasfaser wegen der zögerlichen Anmeldungen erst in einem zweiten Ausbauschritt das Zentrum oder Voiswinkel in den Fokus nehmen will.

„Aber wenn wir hier an der Bergstraße gescheitert wären, dann wäre das Projekt für ganz Odenthal gescheitert“, meinte der Bürgermeister. Dass das Interesse am Glasfaseranschluss zunehmen wird, davon sind er und Nicole Holländer überzeugt. Mit dem Startschuss des Projektes und auch noch während der folgenden Bauphase kämen erfahrungsgemäß noch spätentschlossene Kunden hinzu.

KStA abonnieren